KFZ - Rettungskarte

Jede Sekunde zählt!

Bei Verkehrsunfällen ist die Feuerwehr bemüht verletzte Personen so schnell wie möglich aus ihrem Auto zu befreien. Oftmals verlieren die Rettungskräfte aber viel Zeit, bis sie Informationen über das verunfallte Fahrzeug ausfindig gemacht haben.

Zum Schutz der Verletzten und der Rettungskräfte selbst, sind unter anderem folgende Punkte wichtig:
Wo befindet sich die Batterie?Wo befinden sich Airbags?Wo befinden sich Ansetzpunkte für Rettungsschere und -spreizer?
Um der Feuerwehr diese Arbeit zu erleichtern und somit Zeit zu sparen, empfiehlt der ADAC die sogenannte "Rettungskarte" in Ihrem Auto mitzuführen. Hierbei handelt es sich um eine Darstellung des Fahrzeugs, die alle notwendigen Informationen für die Feuerwehr über Ihr Auto enthält. Die meisten Fahrzeughersteller bieten die Rettungskarten kostenlos zum Download im Netz an.

So gehen Sie am Besten vor:
Modellbezogene Rettungskarte ausfindig machen (siehe Link weiter unten).Die entsprechende Rettungskarte ihres Fahrzeuges in Farbe ausdrucken.Den farbigen Ausdruck hinter der Sonnenblende verstauen.Nachfolgenden standardisierten Aufkleber als Hinweis für die Feuerwehr an der Windschutzscheibe anbringen.

zu den aktuellen Rettungskarten