Sportgruppe

Fit for Firefighting

Die körperliche Fitness der Einsatzkräfte und der Atemschutzgeräteträger im Besonderen ist im Einsatzgeschehen einer Feuerwehr von großer Bedeutung. Diese Tatsache veranlasste das Innenministerium zusammen mit dem Landesfeuerwehrverband, der Landesfeuerwehrschule und der Unfallkasse Baden-Württemberg, die Aktion "Fit For Fire Fighting" ins Leben zu rufen.

Gemäß diesem Motto trafen sich im Jahr 2014 erstmals einige Kameraden unserer Feuerwehr um sich neben dem Übungsdienst regelmäßig sportlich zu betätigen. Von Beginn an lag der Schwerpunkt der körperlichen Betätigung auf Laufen und Fahrradfahren, um gezielt die Ausdauer zu trainieren. Seit kurzem wird zusätzlich auch noch ein "Nordic-Walking-Treff" angeboten.

Um die Motivation zusätzlich zu fördern, wurde und wird immer wieder an sportlichen Wettkämpfen in der näheren Umgebung teilgenommen. Das größte Sportereignis ist jedoch stets der alle zwei Jahre stattfindende baden-württembergische Feuerwehr-Duathlon. Hierbei konnte im Jahr 2016 mit einem dritten Platz in der Sonderwertung "Einsatzabteilung" der bislang größte Erfolg gefeiert werden.

zu den Terminen der Sportgruppe