Quelle: Lahrer Zeitung vom 09.05.2017

Nachwuchs zeigt großes Interesse

Auftakt nach Maß in Kappel-Grafenhausen

38 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren wollten die Gründungsversammlung der Kinderfeuerwehr nicht verpassen – sehr zur Freude des Leitungsteams.
Foto: Rudi Rest

KAPPEL-GRAFENHAUSEN. Überrascht waren die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr Kappel-Grafenhausen am vergangenen Freitag über das rege Interesse von Kindern mit deren Eltern, welche sich zur Gründungsversammlung der Kinderfeuerwehr im Gerätehaus einfanden. Die vorgesehenen Sitzmöglichkeiten reichten nicht aus, so dass weitere Tische und Bänke aufgestellt werden mussten.

Bei strahlendem Sonnenschein konnte Kommandant Hilmar Singler in einer kurzen Rede die kleinen Gäste mit ihren Erziehungsberechtigten, die Jugendfeuerwehr, die Aktiven und Kameraden der Altersabteilung begrüßen. Singler wies darauf hin, dass nachdem der Gemeinderat die Feuerwehrsatzung abgesegnet hat, die Kinder über den Badischen Gemeindeunfall Versicherungsverband (BGV) versichert sind.

„Perfekt Organisiert sei das Team der Feuerwehr“, so Bürgermeister Jochen Paleit in seinen Grußworten. Die Verantwortlichen werden bestrebt sein, das Interesse der Kleinen für die Kinderfeuerwehr zu wecken, versicherte Paleit.

„Über die Kinderfeuerwehr sei der Nachwuchs für die Jugendfeuerwehr und später für die Einsatzabteilung rekonstruiert“ so Christian Löffel der mit vier Feuerwehrfrauen und zwei Kameraden das Team leitet. Man wolle versuchen überwiegend spielerisch den Kindern die Aufgaben und den Bereich Feuerwehr näherzubringen, so dass diese später in die Jugendfeuerwehr übertreten können.

Die Spannung und die Aufregung war den Kindern richtig anzusehen und so waren sie auf ihren Sitzplätzen schier nicht mehr zu halten. In fünf Gruppen wurden dann die 38 Sechs- bis Zehnjährigen eingeteilt. Neben einem Parcours fahren, Luftballons abspritzen, war natürlich die Fahrt mit dem Feuerwehrauto das Highlight des Tages. In einem vorbereiteten Anmeldeformular konnten dann die Eltern ihr Kind anmelden. Das Treffen der Kinder ist einmal im Monat und zwar freitags von 17-18 Uhr. Nähere Infos gibt es per E-Mail an kinderfeuerwehr@feuerwehr-kappel-grafenhausen.de.

zur Bilderserie