Quelle: Feuerwehr Kappel-Grafenhausen vom 29.10.2017

Zugang nur von Innen

Zu einer realistischen Übungsannahme am Pfarrheim St. Jakobus in Grafenhausen traf man sich zur Herbstübung der Freiwilligen Feuerwehr von Kappel-Grafenhausen.

Ein großes Problem im Ernstfall wären die Fenster im Obergeschoß des Pfarrheimes, da die Maße zu Menschenrettung viel zu klein sind.

KAPPEL-GRAFENHAUSEN. Es ist Samstagnachmittag und im Pfarrheim findet eine private Feier statt. Es ist kurz nach 16 Uhr als aus ungeklärter Ursache in der Küche im Untergeschoß ein Brand ausbricht. Im Nu waren der Eingangsbereich, der angrenzende Saal und das Treppenhaus stark verraucht. Während sich die im Saal befindenden Gäste über die Seitentüren (Notausgänge) ins Freie retten konnten, war für die Kinder und einer Betreuungsperson im Spielzimmer des ersten Obergeschoss der Fluchtweg abgeschnitten. Über die Funkempfänger und Sirene wurden die Einsatzkräfte alarmiert welche mit vier Fahrzeugen ausrücken. Da es sich um einen Gebäudebrand handelt wird von der Leitstelle auch die Drehleiter der Feuerwehr Rust mitalarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde der Einsatzleiter Timo Hilss über die Lage informiert. So bekam der erste Trupp unter Atemschutz den Befehl über das Treppenhaus zu den im Obergeschoss befindenden Personen vorzudringen, während ein weiterer Trupp zur Brandbekämpfung eingesetzt wurde. Ein weiterer Trupp ging zur Erkundung in den Saal um diesen nach weiteren Personen abzusuchen. Während man von außen versuchte die Personen aus dem Obergeschoss über die Steckleiter zu retten gab es unvorhergesehene Probleme. Die eingebauten Fenster sind für Personenrettung weder mit der Steckleiter noch mit der Drehleiter nicht geeignet, so dass hier eine größere Gefahr bei der Bergung bestand. Daher wurden die eingeschlossenen Personen vom Atemschutztrupp betreut bis das Treppenhaus rauchfrei war. Die Drehleiter welche über einen Tiefbrunnen eingespeist wurde, wäre bei einer Ausbreitung des Brandes zu einer entsprechenden Riegelstellung zum Nachbargebäude eingesetzt worden. Neben zahlreichen Zuschauern war auch die Hausherren Pfarrer Michael Gartner und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Alexander Sandhass vor Ort um sich von der Übung ein Bild zu machen.

Durchaus erkenntnisreich und spannend sei die Übung gewesen so Kreisbrandmeister Thomas Happersberger. „Obwohl es ein kleines Objekt war stellte man fest, wo es hapert wenn das Fenster nicht das entsprechende Maß hat um die Menschenrettung vorzunehmen“, so Kreisbrandmeister Thomas Happersberger in der anschließenden Manöverkritik. Neben Kommandant Hilmar Singler zeigte sich auch Bürgermeister Jochen Paleit von Übungsablauf der Feuerwehr zufrieden.

Neben zahlreichen Zuschauern waren auch (von links) Pfarrgemeinderat Alexander Sandhass, Pfarrer Michael Gartner, Bürgermeister Jochen Paleit Kreisbrandmeister Thomas Happersberger und Kommandant Hilmar Singler anwesend.

zur Bilderserie