Häufige Fragen zur Jugendfeuerwehr

Wer leitet die Jugendfeuerwehr?
Die Jugendfeuerwehr ist ein Teil der Freiwilligen Feuerwehr und wird vom Jugendwart Lars Windecker geleitet. Er ist erster Ansprechpartner für Neuzugänge. Unterstützt wird er von seinem Stellvertreter Nils Schießle und den Jugendleitern Holger Billharz, Manfred Grube, Christian Löffel und Patrick Moser.

Welche Voraussetzungen gelten für eine Aufnahme in die Jugendfeuerwehr?
Wir nehmen Mädchen und Jungen ab einem Alter von zehn Jahren auf. Außer der Zustimmung eines Elternteils benötigt Ihr Kind keine weiteren Bescheinigungen. Für nähere Informationen zur Aufnahme steht Ihnen der Jugendwart gerne zur Verfügung.

Dreht sich in der Jugendfeuerwehr alles nur um die Feuerwehr?
Nein. Spielen, Sport, Zeltlager, Zusammensein - die Jugendfeuerwehr leistet allgemeine Jugendarbeit auf vielen Ebenen. In der praktischen und theoretischen Ausbildung mit der Feuerwehrtechnik lernen die Jugendlichen was es heißt, Verantwortung zu übernehmen. Viele Mitglieder der Jugendfeuerwehr konnten ihr Wissen in der 1. Hilfe schon im Alltag anwenden und dadurch Erfolg und Anerkennung erleben.

Muss ich die Ausrüstungsgegenstände selbst bezahlen?
Nein. Die Bekleidungs- und Ausrüstungsgegenstände werden von der Jugendfeuerwehr zur Verfügung gestellt. Die Jugendlichen erhalten eine Hose, eine Jacke, Sicherheitsstiefel, einen Helm und Handschuhe. Diese Ausrüstung ist bei Austritt aus der Jugendfeuerwehr wieder abzugeben.

Was ist eine 24 Stunden - Übung?
Alle zwei Jahre veranstalten wir eine 24 Stunden – Übung. Hier befinden sich die Jugendlichen 24 Stunden im Gerätehaus. Sie richten sich hier ein Schlafquartier ein und werden in zwei Gruppen eingeteilt. Sie werden Rund um die Uhr immer wieder zu „Einsätzen“ alarmiert, welche von den Ausbildern vorbereitet wurden.
Zwischen den Einsätzen werden die Fahrzeuge gewartet und wieder einsatzbereit gemacht. Bei den gemeinsamen Essen tauschen sich die Jugendlichen über die verschiedenen Einsätze aus. Natürlich kommt Spiel und Spaß dabei nicht zu kurz!

Gehören echte Feuerwehreinsätze zur Ausbildung in der Jugendfeuerwehr?
Nein. Auch wenn Vieles schon so ist wie bei den Erwachsenen, gibt es eine klare Trennung zwischen den Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr und denen der Jugendfeuerwehr.

Sind die Jugendlichen versichert?
Bei den Übungsdiensten legen wir großen Wert darauf, dass die Jugendlichen die persönliche Schutzausrüstung tragen. Sollte trotz aller Vorsicht doch einmal etwas passieren, so sind die Jugendlichen über die Feuerwehr Unfallkasse (FUK) versichert.
Für die Jugendlichen besteht während allen Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr Versicherungsschutz. Dies gilt auch für den direkten Weg von der Wohnung zum Gerätehaus und wieder zurück.

Sie haben noch mehr Fragen?
Für weitere Fragen steht ihnen der Jugendwart gerne zur Verfügung:

Kollage Jugendfeuerwehr in Aktion