Quelle: Badische Zeitung vom 09.06.2022

Zusammenarbeit der Wehren hat sich bewährt

Hauptversammlung der Feuerwehr Kappel-Grafenhausen.

Kommandant Timo Hilß (rechts) dankte Richard Anselm (links) für 65 Jahre und Stefan Stöhrmann für 50 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr Kappel-Grafenhausen.
Foto: Rest

KAPPEL-GRAFENHAUSEN. In der Hauptversammlung der Feuerwehr Kappel-Grafenhausen in der Festhalle hat Kommandant Timo Hilß zahlreiche Mitglieder willkommen geheißen.
Rückblick: "Auch 2021 war geprägt durch die Pandemie. Und doch versuchten wir, den Schutz und die Gesundheit der Feuerwehrleute aufrechtzuerhalten. Die Einsatzbereitschaft stand so in dieser Zeit an oberster Stelle", sagte Hilß. Trotz schwieriger Bedingungen wurden auch zahlreiche Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene besucht. Auch die gute Zusammenarbeit bei der Tagverfügbarkeit habe sich mit Rust und Schwanau bewährt. Zu 18 Brandeinsätzen kamen 33 technische Hilfeleistung wobei die Personenrettung überwiegend ältere und alleinstehende Menschen zunimmt. "Wenn Bedarf ist, stehen wir, die Gemeinderäte und Verwaltung, hinter der Feuerwehr, so wie bei der Neubeschaffung des KdoW und LF 20 KatS", sagte Bürgermeister Jochen Paleit.
Ausblick: Für die neue Herausforderung bei der Wasserrettung und bei Hochwasser im Taubergießen wurden gemeinsam mit der Feuerwehr Rust Schritte festgelegt (http://mehr.bz/wehr-wasser Diese sollen demnächst umgesetzt werden.
Ehrungen: aktiver Feuerwehrdienst: zehn Jahre Daniel Ullrich; 15 Jahre Patrick Moser Grafenhausen und Nils Schiessle, 20 Jahre Markus Drach, Manfred Grube und Tobias Schäfer, 30 Jahre Gerhard Schilli, Thomas Benz und Christian Löffel; Zugehörigkeit: 50 Jahre Stefan Stöhrmann, 65 Jahre Richard Ansel, 70 Jahre Josef Schaub

Die Feuerwehr Kappel-Grafenhausen hat 60 Kameraden in der Einsatzabteilung, plus 16 in der Kinderfeuerwehr sowie 34 in der Jugendfeuerwehr. Weitere Informationen und Kontakt unter Tel.  07822/78222 und http://www.feuerwehr-kappel-grafenhausen.de