Quelle: Lahrer Zeitung vom 10.10.2019

Feuer: Nachbar verhindert Schlimmeres

Weil ein Nachbar geistesgegenwärtig reagierte, ist bei einem Brand in Grafenhausen ein verhältnismäßig kleiner Schaden entstanden.

Großaufgebot von Feuerwehrfahrzeugen

KAPPEL-GRAFENHAUSEN. Zu einem Großaufgebot von Feuerwehrfahrzeugen, Polizei und Rettungsfahrzeugen kam es am späten Mittwochabend als die Einsatz und Rettungsdienst kurz vor 17 Uhr von der Leitstelle Ortenau zu einem Scheunenbrand im Vollbrand in der Fabrikstraße in Grafenhausen alarmiert wurden. Erst nach einer kurzen Irrfahrt stellte sich heraus, dass sich die Einsatzstelle in der Hauptstraße und nicht wie gemeldet in der Fabrikstraße befindet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte man das fest, dass es sich um einen Kleinbrand handelt und man mit einem C-Rohr in den Einsatz ging. Aus ungeklärten Gründen sind Gegenstände unter einer Eingangsüberdachung am hinteren Bereich des Wohnhauses in Brand geraten. Ein Nachbar welcher den Brand entdeckte, hat mit dem Gartenschlauch die ersten Löscharbeiten vorgenommen. Neben der Einsatzabteilung war auch die Drehleiter von Rust sowie der Führungstrupp Rhein-Süd vor Ort. Die Polizei hat die entsprechenden Ermittlungen aufgenommen. Die Feuerwehr und Polizei bittet darum bei Alarmierung über den Notruf 112 die richtige Lage und Standort anzugeben.

Glimpflich ausgegangen: der Schaden an dem Fachwerkhaus