Wissenswertes über Feuerlöscher

Leben retten - Schaden begrenzen!

Nach unseren Erfahrungen kann der frühzeitige Einsatz von Feuerlöschern Leben retten und Sachschäden verringern. Feuerlöscher dienen zur wirksamen Bekämpfung von Entstehungsbränden. Das bedeutet, dass nur kleine und in der Entstehung befindliche Brände erfolgreich gelöscht werden können.

Jeder Feuerlöscher ist ohne besondere Kenntnisse zu bedienen. Es genügt völlig, die aufgedruckte Gebrauchsanweisung zu befolgen. Zu Ihrer eigenen Sicherheit sollten Sie sich allerdings schon jetzt mit der Bedienung der bei Ihnen verfügbaren Feuerlöscher vertraut machen. Lesen Sie dazu die auf dem Feuerlöscher angebrachte Gebrauchsanweisung aufmerksam durch und machen Sie sich mit den vorhandenen Bedienungselementen vertraut. Dies erspart Ihnen im Ernstfall wertvolle Zeit.

Sie sollten auch kontrollieren, ob sich der Feuerlöscher in Ihrer Umgebung für die bei Ihnen vorhandenen brennbaren Stoffe eignet. Auf dem Feuerlöscher sind Piktogramme für die Eignung der verschiedenen Brandklassen aufgedruckt. Die folgenden zwei Tabellen sollen Ihnen Aufschluss über die Brandklassen und Eignung der verschiedenen Feuerlöscher in Bezug auf die jeweiligen Brandklassen geben.

Einteilung der Brandklassen
BrandklasseBeschreibung und Beispiele
Piktogramm der Brandklasse ABrände fester Stoffe, haupsächlich organischer Natur, die normalerweise unter Glutbildung verbrennen:
z.B. Holz, Papier, Stroh, Textilien, Kohle, Autoreifen
Piktogramm der Brandklasse BBrände flüssiger oder flüssig werdender Stoffen:
z.B. Benzin, Heizöl, Motorenöle, Lacke, Teer, Äther, Alkohol, Stearin, Paraffin
Piktogramm der Brandklasse CBrände von Gasen:
z.B. Methan, Propan, Wasserstoff, Acetylen, Erdgas, Stadtgas
Piktogramm der Brandklasse DBrände von Metallen:
z.B. Aluminium, Magnesium, Lithium, Natrium, Kalium und deren Legierungen
Piktogramm der Brandklasse FBrände von Speiseölen und Speisefetten:
z.B. in Fritteusen, Töpfen und Pfannen
Eignung von Feuerlöschern für verschiedene Brandklassen
Bezeichnung des FeuerlöschersAbkürzungPiktogramm der Brandklasse APiktogramm der Brandklasse BPiktogramm der Brandklasse CPiktogramm der Brandklasse DPiktogramm der Brandklasse F
Pulverlöscher mit GlutbrandpulverPG
Pulverlöscher mit MetallbrandpulverPM
PulverlöscherP
Kohlendioxid-Löscher (CO2)K
WasserlöscherW
SchaumlöscherS
FettbrandlöscherF
Vorgehen beim Einsatz von Feuerlöschern
Brände mit dem Wind löschenWindrichtung beachten, immer mit dem Wind vorgehen, von unten in die Glut, nicht in die Flammen spritzen, dabei genug Abstand halten, damit die Pulverwolke möglichst den gesamten Brand einhüllt. Unbedingt stoßweise löschen.
Brände von unten her löschenFlächenbrände von vorne und von unten ablöschen, nicht von hinten oder oben, immer das Brandgut, nicht die Flammen löschen.
Tropfbrände von oben löschenBei Tropf- oder Fließbränden von oben (Austrittstelle) nach unten (brennende Lache) löschen.
mehrere Feuerlöscher gleichzeitig einsetzenBei größeren Entstehungsbränden mehrere Feuerlöscher gleichzeitig und nicht nacheinander einsetzen.
gelöschten Brandort beobachtenAuf Rückzündung achten, Brandstelle nicht verlassen, sondern beobachten.
Feuerlöscher auffüllen und prüfen lassenFeuerlöscher nicht einfach zurückstellen, sondern vom Fachmann füllen und prüfen lassen.