Quelle: Badische Zeitung vom 05.03.2013

"Das einzig Richtige"

Der Kommandant Hilmar Singler lobt die fusionierte Feuerwehr Kappel-Grafenhausen.

So sieht Treue aus: (von links) Kommandant Singler ehrte Otto Schöffel (50 Jahre Zugehörigkeit), Friedbert Metzger (30 Jahre) und Reinhold Anselm (65 Jahre).
Foto: Sandra Decoux-Kone

KAPPEL-GRAFENHAUSEN. "Es läuft rund bei der Feuerwehr Kappel-Grafenhausen", ist das Resümee des Kommandanten Hilmar Singler anlässlich der Hauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus gewesen. Der Schwerpunkt lag im vergangenen Jahr auf der Fort- und Weiterbildung. Natürlich kam auch der kuriose Diebstahl des Mannschaftstransportwagens zur Sprache.

Am vergangenen Mittwochmorgen war festgestellt worden, dass der Transportwagen weg war. Dank einer Suchmeldung im Radio wurde er bald darauf in Renchen wiedergefunden. Dort sollte er zum Abtransport gestohlenen Buntmetalls dienen. Die Diebe wurden aber beim Beladen gestört. Das Fahrzeug kam daher schon am Abend heil wieder zurück. Nur der Fahrzeugschlüssel und die Fernbedienung der Torgarage fehlten. Ein Missbrauch eines Rettungsfahrzeuges sei pervers, betonten Singler und der Kreisbrandmeister Thomas Happersberger.

Das Thema Aus- und Fortbildungen nahm im vergangenen Jahr viel Raum ein: Vier Feuerwehrleute hatten die Grundausbildung absolviert, es gibt acht neue Atemschutzgeräteträger, zwei Maschinisten, sieben Trupp- und ein Zugführer hatten sich fortgebildet. Zwei Gruppen erwarben das silberne Leistungsabzeichen, 22 Übungsabende gab es. Die Herbstübung sei bei den Zuschauern sehr gut angekommen.

Die Feuerwehr hatte 16 Einsätze, davon waren unter anderem vier Brände, Hochwassereinsätze, eine Tierrettung mit aufwändiger Türöffnung, zwei Ölspuren, die Öffnung eines Waffenschrankes und die Bergung einer Leiche aus einem Teich. Die vergangenen Monate hatten gezeigt, dass die Zusammenlegung der Feuerwehren "das einzig Richtige" gewesen sei, so Singler weiter. Bei jedem Einsatz seien genügend und vor allem rechtzeitig Einsatzkräfte zur Stelle gewesen.

Neu im Sortiment ist eine Tragkraftspritze und einen Einsatzkasten für Glasmanagement und Türöffnungen – weil das in jüngster Zeit oft gebraucht wurde. Die Feuerwehr unterstützte unter anderem den Jedermannlauf, sie war beim Kappeler Narrenjubiläum eingesetzt und veranstaltete den Feuerwehrhock. Als "Schmierstoff im Getriebe" bezeichnete der stellvertretende Kommandant Martin Löffel die Kameradschaftspflege.

Auch die Jugendfeuerwehr war tätig: Sie probte 17 Mal, sammelte unter anderem Schrott und hielt die Schollenhütte instand, so der Jugendleiter Christian Löffel. Der Rechner Philip Bühler vermeldete einen knappen Überschuss von 200 Euro in der Kasse.

Mitglieder:
Die Feuerwehr Kappel-Grafenhausen hat 103 Angehörige, davon 60 in der Einsatzabteilung, 16 Jugendfeuerwehrler und 27 Alterskameraden.

Beförderungen:
In die Einsatzabteilung wurden aufgenommen: Jacob Schießle, Manuel Krämer und Silvio Schmiedel. Stefan Störmann wechselte in die Altersabteilung. Mischa Hamburger wurde zum Feuerwehrmann, Christan Bührle, Jonas Schilli und Lars Windecker zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Hauptfeuerwehrmänner sind jetzt Johannes Krumbachner, Benno Schöffel und Friedbert Metzger. Martin Löffel wurde zum Brandmeister befördert.

Ehrungen:
Friedbert Metzger (30 Jahre aktiver Dienst), Otto Schöffel und Kurt Feldweg (50 Jahre), Reinhold Anselm (65-jährige Zugehörigkeit) – "das gab’s noch nie", kommentierte Singler erfreut.

Autor: Sandra Holtfoth