Quelle: Badische Zeitung vom 28.04.2017

Eine eigene Feuerwehr nur für die Kinder

In Kappel-Grafenhausen wird eine Kinderfeuerwehr gegründet / Schnupperstunde ist am 5. Mai.

KAPPEL-GRAFENHAUSEN. Materiell und personell ist die Freiwillige Feuerwehr in Kappel-Grafenhausen gut aufgestellt. Das neue Projekt ist die Gründung einer Kinderfeuerwehr.

Mit der Jugendfeuerwehr versucht die Feuerwehr jetzt schon Jugendliche zu motivieren und auszubilden, so dass sie bei Erreichen der Volljährigkeit in die Einsatzabteilung übertreten können. Doch nun möchte man einen Schritt weiter gehen. Nachdem der Gemeinderat der Satzungsänderung der Feuerwehr vor einigen Wochen zugestimmt hat, ist man dabei, eine Kinderfeuerwehr zu gründen.

Angesprochen sind Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren. Beim Besuch von Kleinkindern und Grundschülern bei der Feuerwehr hätten die Verantwortlichen immer mehr das Interesse der Kinder für die Feuerwehr verspürt. So sei man zu dem Entschluss gekommen, eine Kinderfeuerwehr zu gründen. Bereits beim Spritzenhock im vergangenen Jahr hat die Feuerwehr bei einer Aktion dafür mit einer Stellwand geworben.

Mit Christian Löffel wurde ein Ansprechpartner gefunden, er war bereits elf Jahre Jugendfeuerwehrwart. Weitere Betreuungspersonen sind Katja Löffel, Sandra Köbele, Luisa Bing, Monika Greco, Christian Bührle und Markus Drach. Aufgabe und Ziel sei es, so Christian Löffel, die Kinder in spielerischer Weise auf die Mitgliedschaft in die Jugendfeuerwehr vorzubereiten.

Neben Nächstenhilfe und Teamarbeit sollen aber vor allem Spiel und Spaß im Vordergrund stehen. Daher sind alle Kinder mit Eltern am Freitag, 5. Mai, um 17 Uhr, zu einer Schnupperstunde ins Gerätehaus eingeladen.