Quelle: Badische Zeitung vom 22.01.2018

Bewohner musste vom Balkon gerettet werden

Festbrennofen setzt umliegenden Unrat in Brand.

Mit der Drehleiter konnte der Bewohner sicher vom Balkon im ersten Stock gerettet werden.
Foto: Wolfgang Künstle

KAPPEL-GRAFENHAUSEN. Kurz nach 3 Uhr am Samstagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Kappel-Grafenhausen zu einem Wohnungsbrand in der Fabrikstraße Grafenhausen alarmiert. Beim Eintreffen stand der 63-jährige Bewohner des Hauses auf dem Balkon im ersten Stock. Mit der Drehleiter der Feuerwehr Ettenheim konnte er kurze Zeit später gerettet werden. Der Brand ist in der Küche des Erdgeschosses ausgebrochen – vermutlich durch einen nicht ordnungsgemäßen Festbrennofen, der den umliegenden Unrat in Brand setzte.

Das Wasser wurde aus zwei Unterflurhydranten entnommen. Durch die starke Rauchentwicklung konnten die Einsatzkräfte nur mit Atemschutzgeräten ins Hausinnere. Da der Rauch sich auf das erste Obergeschoss ausbreitete, wurde ein weiterer Atemschutztrupp über die Drehleiter eingesetzt. Mit dem Entlüftungsgerät versuchte man, das Gebäude rauchfrei zu bekommen. Kurz nach vier Uhr war der Brand weitgehend unter Kontrolle. Im Anschluss musste der Unrat aus der Küche in eine Mulde geschafft werden, um nach Brand- und Glutnestern zu suchen und diese dann abzulöschen. Neben der Drehleiter von Ettenheim, dem Führungstrupp Rhein Süd waren das DRK und die Polizei vor Ort. Insgesamt kamen fünf Fahrzeuge und 41 Einsatzkräfte zum Einsatz. Auch Bürgermeister Jochen Paleit und Kreisbrandmeister Thomas Happersberger kamen zur Einsatzstelle. Für Einsatzleiter Hilmar Singler und die Feuerwehrleute war es nicht der erste Einsatz an dem Gebäude. Der Bewohner wurde wegen Verdachts auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht.