Quelle: Badische Zeitung vom 25.03.2014

Zwei Tage war der Feuerwehrbus weg

Spektakulärer Diebstahl im vergangenen Jahr / Feuerwehr Kappel-Grafenhausen bilanziert und ehrt verdiente Mitglieder.

Ehrungen bei der Feuerwehr Kappel-Grafenhausen: (von links vordere Reihe) Kreisbrandmeister Thomas Happersberger, Kommandant Hilmar Singler, Otto Debacher (65 Jahre), Karlheinz Singler und Adolf Hägle (50 Jahre). Hintere Reihe: Bürgermeister Jochen Paleit, Helmut Seilnacht und Josef Bücheler (beide 40 Jahre).

KAPPEL-GRAFENHAUSEN. Die Verbesserung des Hochwasserschutzes sei eine dringliche Aufgabe für die Gemeinde, erklärte Bürgermeister Jochen Paleit bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kappel-Grafenhausen. Er verwies dabei auf einige kritische Situationen nach tagelangen Niederschlägen im vergangenen Jahr, die zu Großeinsätzen der Feuerwehr führten. Spektakulär sei im Berichtsjahr neben 23 Einsätzen der Diebstahl des Mannschaftstransportwagens aus dem Feuerwehrgerätehaus gewesen. Glücklicherweise war er nach zwei Tagen wieder gefunden worden.

102 Mitglieder zählt derzeit die Freiwillige Feuerwehr Kappel-Grafenhausen, 54 davon sind aktiv im Einsatz, 22 Jugendliche gehören der Jugendfeuerwehr an, 26 Kameraden zählt die Altersabteilung, erklärte Kommandant Hilmar Singler in seinem Tätigkeitsbericht. In 22 Übungsabenden sei der Ernstfall geprobt worden, zahlreiche Feuerwehrmänner wurden auch an auswärtigen Lehrgängen geschult. Dass die Feuerwehr auf einem hohen Leistungsstand operiere, dokumentierten die Erfolge: Mit zwei Gruppen erwarb sich die Feuerwehr Kappel-Grafenhausen das Leistungsabzeichen in Gold. Zur Pflege der Kameradschaft sei eine Radtour unternommen worden und beim Feuerwehrhock erinnerte die Abteilung an die Flugzeugkatastrophe vor 50 Jahren. Hilmar Singler berichtete von einer Überladung der beiden Löschfahrzeuge, was vom Feuerwehr-TÜV beanstandet worden war. Konsequenz: Ein Teil der Beladung musste entnommen werden. Um die Einsatzbereitschaft vor diesem Hintergrund nicht zu verschlechtern, beantragte die Feuerwehr einen neuen Gerätetransportwagen. Der Gemeinderat stimmte dem Antrag auf Kauf eines Fahrzeuges zu. Kreisbrandmeister Thomas Happersberger aus Lahr bezeichnete in einem Grußwort die Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren Kappel und Grafenhausen nach den Zusammenschluss als "zukunftsweisend". Die Wehr habe ein hohes Maß an Verlässlichkeit, der Leistungstand sei hoch.

Ehrungen:
Mario Gigler (20 Jahre Zugehörigkeit), Josef Bücheler und Helmut Seilnacht (40 Jahre), Adolf Hägle und Karlheinz Singler (50 Jahre), Otto Debacher und Josef Richter (65 Jahre).

Feuerwehrausschuss:
Hubert Weber, Matthäus Oswald, Edwin Hilß und Jonas Schilli (alle ausgeschieden).

Beförderungen:
Christian Löffel (Hauptfeuerwehrmann), Timo Hilß und Johannes Krumbachner (Löschmeister).

Kontakt:
07822/78222, email: mail@feuerwehr-kappel-grafenhausen.de

Weitere Informationen unter www.feuerwehr-kappel-grafenhausen.de

Bürgermeister Jochen Paleit gratuliert Otto Debacher, der vor 65 Jahren in die Freiwillige Feuerwehr eintrat.