Quelle: Feuerwehr Kappel-Grafenhausen vom 11.05.2013

Leistungsabzeichen Gold für beide Wettkampfgruppen

Im Bild (von links): Martin Löffel, Bürgermeister Jochen Paleit, Timo Hilß, Manfred Grube, Christian Löffel, Lars Windecker, Armin Köbele, Hans Krumbachner, Nils Schießle, Christian Bührle, Nico Kiesele, Patrick Moser, Kommandant Hilmar Singler, Julian Windecker, Holger Billharz und Fahrer Frank Baumann

OFFENBURG-WALTERSWEIER. Die Freiwillige Feuerwehr Kappel-Grafenhausen trat mit zwei Gruppen unter den Gruppenführern Martin Löffel und Holger Billharz an, um das Leistungsabzeichen in Gold zu erwerben.

Der Erwerb dieses Abzeichens ist in drei Kategorien aufgeteilt. Im ersten Teil mussten die 13 Kameraden eine schriftliche Prüfung ablegen. Mit einem Löschangriff wurde der praktische Teil gezeigt, bei dem es wie bei allen Prüfungen auf eine vorgegebene Zeit ankommt welche möglichst fehlerfrei durchgeführt werden muss. Bei der technischen Hilfeleistung bei der ein Auto mit einem Fahrrad kollidierte und der Radfahrer unter dem Auto eingeklemmt war musste jeder Handgriff genauestens sitzen.

Unter den Beobachtern waren neben zahlreichen Feuerwehrangehörigen auch Bürgermeister Jochen Paleit und Kommandant Hilmar Singler anwesend und verfolgten die Wettkämpfe. Nach dem am Nachmittag sicher stand, dass beide Gruppen in der Bestzeit bestanden haben, gratulierte Bürgermeister Paleit im Namen der Gemeinde. „Die hohe Anforderung welche abverlangt wurde, komme der Sicherheit der Gemeinde zugute“, so Bürgermeister Jochen Paleit, „nach Bronze (2011) Silber (2012) habe man heute mit dem erwerben des Goldenen Leistungsabzeichen das Werk vollbracht“. Zum Dank, dass der Bürgermeister immer bei den Wettkämpfen anwesend war, wurde ihm ein T-Shirt überreicht.

Bei der Siegerehrung konnte Kreisbrandmeister Reinhard Kirr an die Kameraden Martin Löffel, Holger Billharz, Christian Löffel, Nico Kiesele, Timo Hilß, Lars Windecker, Hans Krumbachner, Christian Bührle, Nils Schießle, Julian Windecker, Manfred Grube, Armin Köbele und Patrik Moser das Leistungsabzeichen des Landes Baden Württemberg in Gold aushändigen und gratulierte für die Beste und schnellste Leistung welche beide Gruppen absolvierten.

zur Bilderserie