Quelle: Badische Zeitung vom 01.07.2021

Kindergarten in Kappel-Grafenhausen kann nach Brand nicht mehr genutzt werden

Brandalarm im Ortenaukreis: Bei einem Kindergarten in Kappel-Grafenhausen ist in der Nacht zum Donnerstag ein Brand ausgebrochen. Menschen kamen nicht zu Schaden.

Die Feuerwehr bekämpfte einen Brand bei einem Kindergarten in Kappel-Grafenhausen.
Foto: Olaf Michel

KAPPEL-GRAFENHAUSEN. Am Donnerstag um 3.51 Uhr war der Polizei zunächst der Brand einer Mülltonne der Straße Neuritti in Kappel-Grafenhausen gemeldet worden, wie das Polizeipräsidium Offenburg in einer Pressemitteilung berichtet. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte demnach allerdings fest, dass der dortige katholische Kindergarten St. Cyprian und Justina in Vollbrand stehe.

Wie sich mittlerweile herausstellte, waren aber nur Nebengebäude betroffen. Der eigentliche Kindergarten war vom Feuer nicht betroffen, ist allerdings durch die Rauchentwicklung vorerst wohl nicht mehr nutzbar.

Verdächtiger Jugendlicher kontrolliert

Am Donnerstagvormittag teilt die Polizei zudem mit, dass der Hinweis eines Zeugen und die eingeleitete Fahndung durch die Ermittler kurz nach dem Brandausbruch zur Kontrolle eines verdächtigen Jugendlichen geführt habe. Dieser sei auch der Erstmelder des Brandes gewesen. Der Junge soll sich im Vorfeld gemeinsam mit zwei weiteren Teenagerinnen im Umfeld des Brandorts aufgehalten haben. Ob der Jugendliche oder seine Begleiterinnen etwas mit dem Feuer zu tun haben, ist nun Gegenstand der Ermittlungen.

Etwa 400.000 Euro Schaden

Die eingesetzten Wehrleute aus Kappel-Grafenhausen und Rust schätzen den am Gebäude verursachten Schaden auf rund 400.000 Euro. Die Löscharbeiten sind mittlerweile beendet und der Brandort wurde sichergestellt. Kriminaltechniker werden in der Folge ihre Arbeit aufnehmen.

Das Problem bei den Löscharbeiten sei gewesen, so Kappel-Grafenhausens Feuerwehrkommandant Timo Hilß, dass sich das Feuer in der Zwischendecke ausgebreitet habe. "Wir mussten die Zwischendecke öffnen, um an das Feuer heranzukommen." Die Fläche, die betroffen ist, schätzt der Kommandant auf 20 mal 20 Meter.

Weil sich der Rauch im ganzen Gebäude ausgebreitet habe, sei der Kindergarten zunächst nicht mehr nutzbar. Die Feuerwehr sei mit 50 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen vor Ort gewesen mit Unterstützung der Wehr aus Rust. Zur Brandursache könne er nichts sagen, so der Kommandant, das ermittle die Polizei.

Betreuung für Kinder wurde organisiert

Zum entstandenen Schaden sagt Bürgermeister Jochen Paleit: "Der Kindergarten wird uns lange nicht zur Verfügung stehen." Das einzig Positive sei, dass der Brand nachts ausgebrochen sei und sich deshalb niemand im Kindergarten aufgehalten habe. Noch am Vormittag habe die Gemeinde gemeinsam mit der katholischen Kirchengemeinde eine Betreuung für die Kinder des Kindergartens organisieren können: Von dem viergruppigen Kindergarten könnten zwei Gruppen im katholischen Jakobussaal in Grafenhausen, eine im Jugendzentrum in Grafenhausen und eine Gruppe im Bürgersaal des Rathauses in Grafenhausen untergebracht werden. In dieser Situation sei er froh, dass der neue Kindergarten in Kappel kurz vor dem Bezug stehe. "Mit dem neuen Kindergarten schaffen wir uns Luft, um auch längerfristig für eine Lösung sorgen zu können."

Auch Pfarrer Michael Gartner zeigte sich mit der kurzfristig organisierten Lösung der Betreuung der Kinder sehr zufrieden. "Damit ist die Betreuung bis zu den Sommerferien gesichert. Danach haben wir mehr Klarheit, wohin die Reise geht." Damit sprach er die Tatsache an, dass die Schäden im Gebäude des Kindergartens doch sehr stark sind. Es seien nicht nur die Schäden durch den Brand an sich. Es gebe auch Schäden, die durch das Löschwasser verursacht seien und vor allem durch die starke Rauch- und Rußentwicklung: "Das macht wohl eine Sanierung des ganzen Gebäudes notwendig." Aber da müsse man eine Begehung durch einen Sachverständigen abwarten.

Das Gebäude wurde in Mitleidenschaft gezogen.
Foto: Olaf Michel

Autor: BZ-Redaktion & Hagen Späth