Quelle: Badische Zeitung vom 11.09.2013

Großes Interesse an Dokumenten vom Absturz

Ausstellung zum 50. Jahrestag beim Hock der Feuerwehr.

Großes Interesse fand die Foto-Dokumentation zum Flugzeugabsturz vor 50 Jahren in Grafenhausen.
Foto: Melanie Rest

KAPPEL-GRAFENHAUSEN. Auf großes Interesse stieß am Wochenende die Ausstellung zum Jahrestag des Flugzeugabsturzes als zusätzliches Angebot beim traditionellen Feuerwehrhock im Gerätehaus der Feuerwehr Kappel-Grafenhausen. Vor 50 Jahren, am 21. August 1963, war ein Düsenjäger vom Flugplatz Lahr auf Grafenhausen abgestürzt (siehe BZ vom 21. August).

An diese Katastrophe wurde am Wochenende im Gerätehaus mit einer großen Bilderausstellung erinnert. Neben den vielen Fotos wurden auch die originalen Zeitungsberichte von damals an einer Stellwand gezeigt. Sogar originale Teile des abgestürzten Düsenjägers waren ausgestellt. 65 Anwesen waren in Grafenhausen vom Absturz der Maschine betroffen, es entstand ein Gesamtschaden von 400.000 D-Mark. Zum Vergleich: Der Stundenlohn eines Maurers lag damals bei 3,60 D-Mark. Vier Schweine, etwa 70 Hühner und 20 Stallhasen verbrannten.

Ein gefragter Mann am Sonntag war Gerhard Scheumann, der die Schadensabwicklung von damals schildern konnte. Gelungen war auch die Vorführung eines Films, welcher vor einiger Zeit mit Zeitzeugen von Frank Erny und Rudi Rest gedreht wurde.

Für die Bewirtung beim Hock sorgte das Helferteam der Feuerwehr, die Jugendfeuerwehr war mit einem Angel- und Wurfstand für Groß und Klein für die Unterhaltung verantwortlich.

Autor: Melanie Rest