Quelle: Badische Zeitung vom 05.03.2018

Helfer müssen 37 Mal ausrücken

Die Feuerwehr Kappel-Grafenhausen hatte im vergangenen Jahr viel zu tun / Friedrich Elsner erhält das Ehrenzeichen in Gold.

Kommandant Hilmar Singler ehrte Friedrich Elsner mit dem Ehrenzeichen in Gold für 50 Jahre aktiven Dienst. Gerhard Löffel wurde für 60 Jahre Zugehörigkeit durch Bürgermeister Jochen Paleit geehrt.

KAPPEL-GRAFENHAUSEN. In knapp einer Stunde waren die zwölf Tagesordnungspunkte der Hauptversammlung der Feuerwehr Kappel-Grafenhausen am Samstagabend abgearbeitet. Aus den Berichten von Kommandant Hilmar Singler und Schriftführer Hans Krumbachner ging deutlich hervor, dass die Aufgaben und Herausforderungen in den vergangenen Jahren stark zugenommen haben.

Neben 30 Übungsabenden nahmen die Wehrleute regelmäßig an Fortbildungen teil. Grundausbildung, Funkerlehrgang und Atemschutzgeräteträger auf Kreisebene absolvierten fünf Kameraden teil. Den Jugendwartlehrgang besuchte Lars Windecker an der Landesfeuerwehrschule Bruchsal. Dass die Aus- und Weiterbildung für die Aktiven viel Freizeit kostet, doch am Ende zum Erfolg führt, haben die 37 Alarmierungen im vergangenen gezeigt, wie Hilmar Singler betonte. Außer 14 Einsätzen bei Klein-, Mittel- und Flächenbränden gab es in Kappel zwei Großbrände zu bekämpfen. Gerade beim Brand in der Rathausstraße mit der dichten innerörtlichen Bebauung hatten die Helfer ein Übergreifen des Feuers durch den gezielten Einsatz verhindern können. Hinzu kamen 14 technische Hilfeleistungen, etwa beim Rheinhochwasser, einem Verkehrsunfall oder Sturmschäden. Die Jugendfeuerwehr hatte mit 16 Proben und zahlreichen Aktivitäten eine gute Arbeit geleistet, so Jugendwart Lars Windecker. Bürgermeister Jochen Paleit dankte für die gute Zusammenarbeit. "Am 1. März 2008 wurde ich als Bürgermeister vereidigt, damals gab es noch zwei Abteilungen. Heute haben wir eine professionelle Feuerwehr", sagte Paleit.

Eine besondere Anerkennung wurde Hauptfeuerwehrmann Friedrich Elsner zuteil: Er erhielt das Ehrenzeichen in Gold in besonderer Ausführung für 50 Jahre im Dienst der Feuerwehr. Es war das erste Mal in der Geschichte der Wehr, dass diese Auszeichnung verliehen wurde.

Weitere Ehrungen: 20 Jahre: Philipp Bühler; 50 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr: Walter Benz; 60 Jahre: Gerhard Löffel

Mitglieder: 118, davon 50 in der Einsatzabteilung, 47 in der Jugendfeuerwehr (23 in der Jugendfeuerwehr und 24 in der Kindergruppe), 21 Alterskameraden