Quelle: Badische Zeitung vom 13.03.2012

Feste fordern die Feuerwehr

Die Feuerwehr Kappel-Grafenhausen hat in vielerlei Hinsicht ein ereignisreiches Jahr hinter sich.

Ehrungen bei der Feuerwehr Kappel-Grafenhausen (von links): Bürgermeister Jochen Paleit, Leonhard Hug (60 Jahre), Martin Andlauer (30 Jahre) und Kommandant Hilmar Singler.
Foto: Melanie Rest

KAPPEL-GRAFENHAUSEN. Die 900-Jahr-Feier von Grafenhausen und der Neubau des Gerätehauses haben die Feuerwehr Kappel-Grafenhausen im vergangenen Jahr besonders gefordert, wie bei der Hauptversammlung deutlich wurde.

Die 900-Jahr-Feier sei die erste große Herausforderung für die fusionierte Feuerwehr gewesen, berichtete Kommandant Hilmar Singler in seinem Rückblick. Auch der Bau und die Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses erforderten den vollen Einsatz. "Der Zeitpunkt im Februar, die Feuerwehr zusammen zu führen, war – wie es abgelaufen ist – sicherlich eine richtige Entscheidung", betonte Singler weiter. Er erwähnte besonders zwei Gruppen, die im Mai 2011 das Leistungsabzeichen in Bronze erworben haben: "Die 18 Übungsstunden im vergangenen Jahr beinhalteten nicht nur feuerwehrtaktische Ziele, sondern es wurde auch Wert auf die Kameradschaft und das Kennenlernen gelegt." 20 Einsätze hat es im vergangenen Jahr gegeben, davon sechs Brandeinsätze, vier Einsätze der Technischen Hilfeleistung, zwei Öleinsätze, ein Hochwassereinsatz sowie sieben Fehlalarme.

Der stellvertretende Kommandant Martin Löffel berichtete über die Kameradschaftspflege, die durch das Motto "Förderung durch Kameradschaft" geprägt worden sei. "Man könnte als Außenstehender vielleicht sagen, die Feuerwehr findet immer Grund, zu feiern, aber ich denke an so einem alten Gerätehaus hängen doch auch viele Erinnerungen und Emotionen", sagte Löffel, "deshalb ist es für mich als nicht Außenstehender gut nachvollziehbar, dass jede Abteilung den Abschied gebührend feiern wollte. Im Jahr 2011 hat die Feuerwehr Kappel-Grafenhausen feste gearbeitet, deshalb stand es uns auch zu, Feste zu feiern."

Stellvertreter Martin Löffel lobt den Kommandanten Hilmar Singler

Martin Löffel dankte Kommandant Hilmar Singler für seinen unermüdlichen Einsatz im vergangenen, sehr arbeitsreichen Jahr. "Kameradschaftlich haben wir einen großen Schritt nach vorne gemacht und die beiden ehemaligen Abteilungen sind noch enger zusammengewachsen." Singler könne mit Stolz zurückblicken, denn die Feuerwehr stehe wirtschaftlich und personell gut da. Auch der Ausbildungsstand der Kameraden und die technische Ausstattung der Feuerwehr seien auf einem sehr hohen Niveau, so Löffel.

"Ein Ausnahmejahr geht zu Ende" sagte Bürgermeister Jochen Paleit über 2011. Die Feuerwehr habe nicht nur die 900-Jahr-Feier mit Bravour mitgestaltet, sondern sich ansonsten wohlgeordnet, gemeinsam und schlagkräftig wie nie zuvor gezeigt: "Die Feuerwehr hat ein geschichtsträchtiges und unglaubliches Jahr hinter sich und die vielen Feste in diesem Jahr haben die Motivation der Wehrmänner gestärkt." Rudi Rest dankte als Mitglied des Arbeitskreises "900 Jahre Grafenhausen" den Kameraden, die über die beiden Festtage die Verkehrs- und Parkplatzregelung übernommen hatten: "Vor allem am Sonntag, bei dem großen Ansturm der vielen Gäste, hattet ihr alles bestens im Griff."

Beförderungen:
Oberfeuerwehrmann: Markus Drach, Timo Hilß
Hauptfeuerwehrmann: Martin Andlauer, Thomas Feldweg, Edwin Hilß, Dieter Kossmann, Hans Lorber, Friedbert Metzger, Gerhard Schilli

In die Altersabteilung verabschiedet wurden Armin Kunz und Albrecht Renter, in die Einsatzabteilung aufgenommen Kevin Leber und Maiko Schmiedel.

Ehrungen:
10 Jahre: Markus Drach, Manfred Grube, Gunther Mau
20 Jahre: Thomas Feldweg, Bernhard Göppert, Dieter Kossmann, Christian Löffel, Gerhard Schilli
30 Jahre: Martin Andlauer
60 Jahre: Leonhard Hug

Mitglieder:
98, davon 60 in der Einsatzabteilung, 13 in der Jugend und 25 in der Altersabteilung

Autor: Melanie Rest