Quelle: Ettenheimer Stadtanzeiger vom 25.04.2013

"So etwas könnte echt passieren"

Frühjahrsübung der Feuerwehr Kappel-Grafenhausen

Bei der Frühjahrsübung wurde zunächst die verletzte Person aus dem Gefahrenbereich gebracht.

KAPPEL-GRAFENHAUSEN. Ein realistisches Szenario hatte sich Kommandant Hilmar Singler ausgedacht, um seine aktiven Kameraden der Feuerwehr Kappel-Grafenhausen bei der Frühjahrsübung zu fordern.

Übungsobjekt war das Vereinsheim des Hundesportvereins Kappel-Grafenhausen, welches außerhalb von Kappel liegt. Beim Eintreffen der Wehr drang starker Rauch aus dem Gebäude. Gruppenführer Martin Löffel setzte sofort einen Atemschutztrupp für den Innenangriff ein. Dieser hatte die Aufgabe, den Brand zu lokalisieren. Zuvor musste eine verletzte Person aus dem Gefahrenbereich gebracht werden.

Die Wasserversorgung, welche zur Brandbekämpfung benötigt wurde, musste über eine lange Wegstrecke aufgebaut werden, weil das Wasser aus der Elz entnommen werden musste.

Da das Übungsobjekt den Wehrleuten zuvor nicht bekannt war, zeigte sich Einsatzleiter Hilmar Singler von der Vorgehensweise und vom Einsatz der einzelnen Trupps sehr zufrieden.

Die Wasserversorgung musste über eine lange Wegstrecke aufgebaut werden.