Quelle: Badische Zeitung vom 26.07.2021

Hilmar Singler ist neuer Ehrenbürger von Kappel-Grafenhausen

Hilmar Singler ist für seine Verdienste zum Wohl der Gemeinde zum Ehrenbürger von Kappel-Grafenhausen ernannt worden. Er war von 1996 bis 2021 Feuerwehrkommandant.

Ehrenbürger Hilmar Singler (Mitte) und seine Ehefrau Ellen wurden von Bürgermeister Jochen Paleit gewürdigt.
Foto: Sandra Decoux-Kone

KAPPEL-GRAFENHAUSEN. Singler sei seit mehr als 40 Jahren ehrenamtlich für die Gefahrenabwehr in der Gemeinde tätig und habe viele Menschenleben gerettet, so Bürgermeister Jochen Paleit bei Singlers Verabschiedung im Gerätehaus. Dieses steht als Symbol – Singler hat die Abteilungen Kappel und Grafenhausen zusammengeführt.

"Sie haben erfolgreich die Feuerwehr und die Gemeindegeschichte in Kappel-Grafenhausen gestaltet, das Ortsteildenken aufgebrochen, pulverisiert und den Korpsgeist für ein einiges Kappel-Grafenhausen geschaffen", so Paleit. Auch Singlers Nachfolger Timo Hilß betonte: Dass es heute eine vereinte Feuerwehr gebe, sei die Frucht von Singlers Vision.

Er hat den Grundstein für eine Jugendfeuerwehr gelegt

Auch habe er als Grundstein für die Zukunft Kindern und Jugendlichen durch die Gründung der Jugendfeuerwehr die Tür geöffnet. "Hilmar übergibt mir eine gut ausgerüstete Feuerwehr", so Hilß. Zukunftsfähige Visionen habe Singler mit Beharrlichkeit verfolgt. Auch seine Verlässlichkeit und Geradlinigkeit schätzen seine Kameraden.

Paleit erinnerte daran, wie Singler 1996 gewählt wurde und einen Tag später die Wahl doch nicht angenommen hatte: Singler hatte festgestellt, dass mehr Stimmen abgegeben wurden, als Wahlberechtigte anwesend waren. Wochen später wurde neu gewählt. Damit habe er bewiesen, dass es ihm nicht um Macht gehe, sondern um Vertrauen, so Paleit. Planvoll und mit Liebe zum Detail habe er mit seinen Kameraden ein zweckmäßiges und kostengünstiges Haus für die Gemeinde, aber vor allem für die Feuerwehr gebaut.

Ehrlich, zuverlässig und mutig in der Meinungsäußerung

Gewürdigt wurden auch die interkommunale Zusammenarbeit mit Rust und im Führungstrupp Süd sowie zur Wasserrettung. Darüber hinaus begründete Singler die interkommunale feuerwehrtechnische Zusammenarbeit in der südlichen Ortenau. Kamerad Rudi Rest, der Singlers Dienstzeit von Anfang an begleitete, zeigte Bilder der vergangenen Jahrzehnte, die Jugendfeuerwehr blickte auf Höhepunkte mit Singler zurück. Anja Gigler, Vorsitzende der Vereinsgemeinschaft, bezeichnete ihn als ehrlichen und zuverlässigen Kommandanten, der auch den Mut bewiesen habe, Kritik zu äußern.

Autor: Sandra Decoux-Kone