Quelle: Badische Zeitung vom 29.06.2019

Scheune bei Grafenhausen brennt ab – mehr als 100 000 Euro Schaden

Schon wieder ein Scheunenbrand: In der Nacht auf Samstag war die Feuerwehr bei Grafenhausen im Einsatz. Zur Brandursache macht die Polizei noch keine Angaben.

Die Feuerwehr konnte die Scheune nicht mehr retten.
Foto: Wolfgang Künstle

KAPPEL-GRAFENHAUSEN. Etwa 400 Meter nördlich von Grafenhausen hat am Freitagabend kurz vor 23 Uhr eine Scheune gebrannt. Das haben mehrere Zeugen über Notruf gemeldet. Der Brand wurde anschließend von der Feuerwehr Kappel-Grafenhausen gelöscht. Dabei verletzte sich ein Feuerwehrmann leicht. Die Scheune konnte nicht mehr gerettet werden und brannte aus. Laut Polizei befanden sich darin mehrere landwirtschaftliche Maschinen. Der Schaden dürfte über 100 000 Euro betragen, vermuten die Beamten. Zur Brandursache und dem Zusammenhang mit der momentanen Serie von Scheunenbränden können noch keine Aussagen getroffen werden.

Seit dem 18. Mai ist es der achte Brand an einer Scheune im Bereich der Kreisgrenze zwischen der Ortenau und dem Kreis Emmendingen. Sechs Scheunen brannten nieder, beim Brand einer Scheune bei Ringsheim vor zwei Wochen konnte die Feuerwehr einen Entstehungsbrand löschen, an einer weiteren Scheune in Herbolzheim wurde eine misslungene Brandstiftung am Folgetag bemerkt.

Hinweise können an die rund um die Uhr erreichbare Telefonnummer gegeben werden, unter Tel. 0761/882-5777.

Autor: BZ-Redaktion