Quelle: Badische Zeitung vom 28.07.2019

Starkregen überflutet Straßen in Rust und Kappel-Grafenhausen

40 Liter pro Quadratmeter: Ein Gewitter mit Starkregen hat am Samstagabend in Rust und Kappel-Grafenhausen zahlreiche Keller unter Wasser gesetzt und Straßen überflutet.

Binnen kurzer Zeit standen Straßen von Kappel-Grafenhausen unter Wasser und liefen Keller voll.

KAPPEL-GRAFENHAUSEN. Innerhalb von wenigen Minuten kam so viel Regen vom Himmel, so dass Gullys und Regenabläufe die Wassermassen nicht mehr fassen konnten.

Die Feuerwehr Kappel-Grafenhausen wurde um 18.36 Uhr alarmiert; bei den elf Einsätzen handelte es sich überwiegend um das Auspumpen von Keller- und Heizräumen aber von auch Ferien- und Kellerwohnungen. Eine Kellerwohnung ist nicht mehr bewohnbar, so dass die Bürgermeisterstellvertreterin Rebekka Wild und Hauptamtsleiter Daniel Kunz noch am Abend für die Betroffenen eine vorübergehende Unterkunft besorgten. Mit vier Fahrzeugen, Tauchpumpen und Wassersauger waren die 27 Einsatzkräfte bis 24 Uhr beschäftigt.

In Rust sah es ähnlich aus, dort war die Feuerwehr so sehr gefordert, dass die Ringsheimer Feuerwehr mit nochmals 15 Mann zur Überlandhilfe kam – und durchaus Zeit hatte, zu kommen, denn: "Das war ja das Kuriose – bei uns in Ringsheim war gar nix, außer einem kurzen normalen Regen", sagte Kommandant Christian Feist auf BZ-Nachfrage. Auch in Ettenheim waren keine Schäden gemeldet.

Autor: Rudi Rest & Heidrun L. Lauble