Quelle: Ettenheimer Stadtanzeiger vom 25.08.2016

Beim Weltrekordversuch stand der Spaß klar im Vordergrund

Auch die Kameraden aus Kappel-Grafenhausen halfen mit

Übung für den Rekordversuch: Obwohl derzeit Sommerpause ist, trafen sich die Kameraden der Feuerwehr Kappel-Grafenhausen, um die richtige Handhabung und Technik an der alten Feuerwehrspritze aus dem Jahre 1905 zu üben.

KAPPEL-GRAFENHAUSEN. Dabei sein ist bekanntlich alles, auch wenn die Leistung der 500 Feuerwehrleute am vergangenen Samstag in Oberhausen zum Guinness-Weltrekordversuch nicht anerkannt wurde.

Ihren Spaß hatten die 19 Feuerwehren allemal, als es darum ging, in einer Stunde eine Löschwasserleitung von 1.000 Metern aufrecht zu halten. Mit reiner Muskelkraft wurde Punkt 13 Uhr das Wasser aus dem Mühlbach gepumpt und so von einer Spritze in die nächste gepumpt. Die Bulldog- und Schlepperfreunde aus Oberhausen hatten die Idee, mit insgesamt 19 alten Feuerwehrspritzen „die längste von Hand gepumpte Löschwasserleitung der Welt“ zu basteln. Jedes Modell war über einhundert Jahre alt. Da auch die Feuerwehr Kappel-Grafenhausen noch im Besitz zweier solcher Spritzen ist, erhielt die Ältere den Vorzug – und zwar das Modell aus Grafenhausen aus dem Jahre1905.

Leider wurde die „rekordverdächtige“ Löschwasserleitung vom „Guiness-Team“ nur als handelsübliche Rohrleitung eingestuft, sodass es zu keinem Eintrag in das berühmte Buch kommen wird. Der guten Stimmung bei diesem Großereignis im Festzelt konnte das aber nicht schaden.

zur Bilderserie