Quelle: Badische Zeitung vom 27.02.2013

Feuerwehrwagen gestohlen – und in Renchen entdeckt

Ins Feuerwehrgerätehaus in Grafenhausen sind in der Nacht unbekannte Täter eingebrochen und haben ein Mannschaftstransportfahrzeug gestohlen. Am Mittwochnachmittag fand die Polizei das Fahrzeug in Renchen wieder.

KAPPEL-GRAFENHAUSEN. Der Freiwilligen Feuerwehr Kappel-Grafenhausen wurde zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen ein Kleinbus, ein roter Fiat Ducato mit Signalanlage, gestohlen. Am Mittwochnachmittag ist das Fahrzeug in Renchen aufgefunden worden.

Am Morgen hatte ein Bauhofmitarbeiter beim Betreten des Feuerwehrhauses festgestellt, dass sich zwischen 20.30 Uhr und 07.30 Uhr jemand unberechtigt Zutritt ins Feuerwehrgerätehaus in der Hauptstraße in Grafenhausen verschafft hatte. Die seitlich gelegene Eingangstür war aufgebrochen, das Rolltor sperrangelweit geöffnet. Dem nicht genug - der Gemeindemitarbeiter musste überrascht feststellen, dass sogar ein Mannschaftstransportfahrzeug fehlt. Den 9-Sitzer mit dem Kennzeichen OG-KG 2008, haben die Täter nach Überwinden der Schließeinrichtung am Rolltor einfach aus der Garage entwendet.

In Renchen ist das Fahrzeug am Nachmittag von einem Zeugen aufgefunden worden. Der aufmerksame junge Mann bemerkte das Fahrzeug kurz vor 14 Uhr auf dem Weg zur Spätschicht. Durch die Berichterstattung der lokalen Medien informiert, kam dem jungen Mann der Kleinbus auf einem Parkplatz in der Nähe des Schwimmbads in Renchen verdächtig vor. Beim genaueren Hinschauen entdeckte er dann den auf der Tür angebrachten Schriftzug der Feuerwehr Kappel-Grafenhausen.
Zur Ermittlung der Einbrecher von Grafenhausen bittet der Polizeiposten Ettenheim Zeugen, sich zu melden unter 07821/277-0.

Autor: bz