Quelle: Badische Zeitung vom 29.02.2016

Neues Führungsduo der Feuerwehr in neuer Uniform

Feuerwehr Kappel-Grafenhausen stellte erstmals öffentlich neue Uniform vor / Timo Hilß neuer stellvertretender Kommandant.

Führungsteam in neuer Uniform: (von links) Frank Andlauer, Martin Löffel, Kommandant Hilmar Singler und der neugewählte Stellvertreter Timo Hilß.

KAPPEL-GRAFENHAUSEN. Premiere bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Kappel-Grafenhausen: Erstmals erschienen die aktiven Feuerwehrkameraden in neuer Uniform. Erst vor wenigen Tagen waren die Uniformen in Kappel eingetroffen.

Das Innenministerium hat erlassen, dass die Feuerwehren im Land eine einheitlich neue Kleidung für repräsentative Zwecke und Arbeitseinsätze bekommen sollen. Dafür gab es vom Land einen finanziellen Zuschuss. Rechtzeitig zum 40-jährigen Bestehen der Gesamtwehr – im Mai 1976 war es zum Zusammenschluss der beiden Feuerwehren Kappel und Grafenhausen gekommen – wurden die aktiven Kameraden nun neu eingekleidet.

In seinem Rückblick erinnerte Kommandant Hilmar Singler nicht nur an die gute Zusammenarbeit mit Gemeindeverwaltung und Gemeinderat, er rief auch die 24 Einsätze des vergangenen Jahres in Erinnerung. Sieben Mal musste die Feuerwehr zur Brandbekämpfungen ausrücken, darüber hinaus gab es Einsätze beim Rheinhochwasser, Keller auspumpen, Türöffnungen, Ölspur- und Sturmschäden beseitigen. Von mehr als 35 Übungsabenden, Übungen und Lehrgängen berichtete der Schriftführer Hans Krumbachner. Lars Windecker berichtet vom Kreisjugendzeltlager und einer Schauübung, an welcher die 17 Jungen und ein Mädchen der Jugendfeuerwehr teilnahmen. "Auf die Verlässlichkeit, anderen zu helfen, und dies im Ehrenamt, bei neuen Herausforderungen sehr aktiv zu sein, das ist die gute Basis, die unsere Feuerwehr auszeichnet", erklärte der Bürgermeisterstellvertreter Frank Andlauer in seinem Grußwort. Auch Kreisbrandmeister Thomas Happersberger lobte die gute Arbeit der Feuerwehr, die in der jüngeren Vergangenheit viele Veränderungen erfahren habe.

Wahlen:
Kommandant: Hilmar Singler (einstimmig wiedergewählt, seit 20 Jahren im Amt).
Stellvertreter: Timo Hilß (neu für Martin Löffel, der fünf Jahre im Amt war);

Nachrücker im Feuerwehrausschuss:
aktive Feuerwehrkameraden: Manuel Drach und Joachim Klauser.
Alterskameraden: Walter Benz und Richard Anselm.

Kommandant Hilmar Singler ehrte Josef Schaub, Otto Holler und Eugen Baumann für 65 Jahre Zugehörigkeit dahinter Wilhelm Steurer für 50 Jahre. Wir haben am Montag Otto Holler im Seniorenheim in Ettenheimmünster überrascht und dort die Ehrung vollzogen.