Quelle: Badische Zeitung vom 18.01.2017

Eine Feuerwehr für Kinder

Die Gründung der neuen Gruppe bei der Feuerwehr Kappel-Grafenhausen ist am 5. Mai geplant.

KAPPEL-GRAFENHAUSEN. Die Kinderfeuerwehr als Untergruppe der Jugendwehr Kappel-Grafenhausen kann kommen. Bei drei Enthaltungen hat sich der Gemeinderat am Montagabend für die dafür notwendige Änderung der Feuerwehrsatzung ausgesprochen. Wie Kommandant Hilmar Singler den Gemeinderäten erläuterte, soll der offizielle Gründungstermin am 5. Mai sein. Es gebe schon mehrere Anmeldungen. Hilmar Singler führte aus, dass es die Jugendfeuerwehr schon seit zehn Jahren gebe und von Anfang an von Christian Löffel geführt wurde. Löffel sei ein erfahrener Jugendleiter und werde die Kinderwehr mit betreuen. Die Kindergruppe soll das Alter von sechs bis zehn Jahren umfassen, die Jugendgruppe dann bis 17 Jahren.

Wie die Vereine auch müsse die Wehr sich frühzeitig um Nachwuchs kümmern. "Für die Betreuung der Kindergruppe wird empfohlen, auch Frauen mit ins Boot zu nehmen", sagte Hilmar Singler. In Kappel-Grafenhausen seien drei Frauen bereit, sich neben den Jugendleitern um die Kinderfeuerwehr zu kümmern. "Für solche Aufgaben können wir Personen mit besonderen Fähigkeiten aufnehmen. Diese müssen dann aber keine Einsätze leisten."

Bürgermeister Jochen Paleit sagte, es sei ein Glück, eine solch aktive Jugendfeuerwehr zu haben: "Jetzt erfolgt der nächste Schritt." Die Gemeinderäte sahen die Gründung einer Kinderfeuerwehr durchweg positiv. Kritik, die dann auch zu den drei Enthaltungen führte, gab es jedoch an einigen Formulierungen der Satzung. Die könne sich gar nicht auf sechs- bis zehnjährige Kinder beziehen, weil diese noch gar nicht strafmündig seien, sagte Wolfram Wegmann (FWV). Hauptamtsleiter Daniel Kunz antwortete, dass man hier einfach die Mustersatzung des Gemeindetags verwendet habe.

Autor: Hagen Späth