Führungstrupp Rhein-Süd

Kooperation zur Einsatzführung und -dokumentation

Bei größeren Einsätzen mit mehreren Feuerwehren und anderen Hilfsorganisationen ist für die örtliche Einsatzleitung fachliche Unterstützung sowie eine konsequente Dokumentation von äußerster Wichtigkeit. Dabei sind die eigenen Führungskräfte jedoch vorrangig mit Aufgaben zur Bewältigung des Einsatzszenarios an vorderster Front beschäftigt.Aus diesem Grunde haben sich die Kommandanten und Bürgermeister der Gemeinden Kappel-Grafenhausen, Rust und Schwanau darauf verständigt einen übergreifenden Führungstrupp zu gründen.

Am 1. März 2016 nahm der neue Führungstrupp Rhein-Süd seine Arbeit auf. Er besteht aus über 20 Gruppen- und Zugführern aus den drei Gemeinden. Mit den entsprechend ausgerüsteten Fahrzeugen Kappel-Grafenhausen 19, Rust 10 und Schwanau 3/19 stehen dem Führungstrupp drei Einsatzfahrzeuge zur Verfügung, um in allen drei Gemeindegebieten folgende Aufgaben zu übernehmen:
Unterstützung des EinsatzleitersFührung der Lagekarte und des EinsatztagebuchesKommunikation mit der Integrierten Leitstelle, den eingesetzten Kräften und sonstigen beteiligten Dienststellen und Einrichtungen sicherstellen

zu den Vordrucken