Herzlich willkommen

Mein Name ist Lars Windecker und ich freue mich, Dich auf den Seiten der Jugendfeuerwehr begrüßen zu dürfen.

Seit unserer Gründung im Oktober 2004 können bei uns Mädchen und Jungen ab einem Alter von zehn Jahren in der Freizeit zum kleinen Feuerwehrmann werden. Wir treffen uns jeden zweiten Freitag um 18:30 Uhr am Gerätehaus. Die genauen Termine findest du hier.

In den Proben der Jugendfeuerwehr erfährst du Interessantes über unsere Fahrzeuge und Geräte. Natürlich werden die Geräte auch benutzt und jeder darf sie ausprobieren. Zusammen in der Gruppe lernst du außerdem wie man Menschen in Not helfen kann und auch wie man Brände löscht. Sport, Spiel & Spaß kommen bei all dem bestimmt nicht zu kurz.

Der Höhepunkt ist das alle zwei Jahre stattfindende Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Ortenaukreises. Dort kann an einem ganzen Wochenende in verschiedenen Wettkämpfen das Erlernte im Team zum Erlangen des Sieges genutzt werden.

Natürlich beteiligen wir uns auch am alljährlichen Feuerwehrhock und an anderen Festen. Ein weiterer fest eingeplanter Termin bei der Jugendfeuerwehr ist die Altmetallsammlung. In unseren Fotoalben findest Du Bilder unserer verschiedenen Aktivitäten.
zu unseren Fotoalben

Falls Du Lust auf mehr bekommen hast, schreibe einfach eine mail an:

oder komme einfach einmal bei uns vorbei und informiere Dich über Deine Zukunft als Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau.

Wir, die Jugendfeuerwehr Kappel-Grafenhausen, freuen uns auf Dein Kommen.

Euer Jugendwart Lars Windecker

Kollage Jugendfeuerwehr in Aktion