Quelle: Feuerwehr Kappel-Grafenhausen vom 16.02.2017

Vorhandene Rauchmelder weckten Bewohner und verhinderten Schlimmeres

Zahlreiche Rauchmelder gibt es im Handel
Foto: Rudi Rest

KAPPEL-GRAFENHAUSEN. Am vergangenen Freitag früh um 02:55 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Kappel alarmiert. Auslöser des Brandes war ein elektrischer Defekt in einem Elektrohauptverteiler im Treppenhaus. Zum Glück hatte der Hauseigentümer im Treppenhaus einen Rauchmelder installiert, der auslöste und auf den Brand aufmerksam machte.

Nach dem Feuerwehrbericht befanden sich beim Eintreffen der Einsatzkräfte noch drei Personen im Gebäude. Durch die starke Rauchentwicklung im Treppenhaus konnten diese die Wohnungen sowie das Gebäude nicht mehr verlassen. Mit einem speziellen CO2-Feuerlöscher wurde der Brand in der Elektroanlage gelöscht und anschließend konnte das Treppenhaus rauchfrei gemacht werden um dann die Personen zu retten. Eine Person und deren Haustier wurden noch schlafend vorgefunden.

„ Wäre der Rauchmelder nicht vorhanden gewesen, hätte dieser Einsatz einen ganz anderen Ausgang genommen“: so der stellvertretende Kommandant Timo Hilss in der Mitteilung. Bei diesem Einsatz hat sich wieder einmal gezeigt, dass die paar Euro für die Beschaffung von Rauchmeldern sinnvoll investiert sind. In der Vergangenheit hat sich immer wieder gezeigt, wie wichtig diese Geräte sind, denn oftmals wurden dadurch schon Menschenleben gerettet und auch der Sachschaden konnte rechtzeitig geschützt werden. Die Feuerwehr rät deshalb dringend, Rauchmelder zu installieren.