Der richtige Notruf

Feuerwehr und Rettungsdienst erreichen Sie über die 112.
Um Ihnen qualifizierte und vor allem schnelle Hilfe zukommen zu lassen, benötigen wir einige Informationen von Ihnen.
Antworten Sie auf die Fragen des Leitstellendisponenten, der Ihren Anruf entgegen nimmt.
Bitte versuchen Sie möglichst ruhig die Vorkommnisse zu schildern.
Als Gedankenstütze helfen Ihnen dabei die „5 W“:

Wo ist der Einsatzort?
In welcher Strasse mit Hausnummer und vor allem in welchem Stadtteil ist der Notfall. Bei größeren und uneinsehbaren Objekten können auch zusätzliche Informationen hilfreich sein.

Was ist passiert?
Feuer, Verkehrsunfall, umgestürzter Baum…. Geben Sie in kurzen und klaren Worten wieder, was passiert ist.

Wieviele Verletzte?
Sind bei einem Verkehrsunfall mehrere Personen verletzt oder sind noch irgendwelche Menschen von dem Feuer eingeschlossen?

Wer ruft an?
Nennen Sie Ihren Namen und Ihre Rufnummer, unter welcher Sie für eventuelle Rückfragen erreichbar sind.

Warten auf Rückfragen!
Das Gespräch wird von der Leitstelle beendet. Nur so kann gewährleistet werden, dass der Disponent alle benötigten Informationen erhält.

Wir haben all dies für Sie in dem Infoblatt zusammengefasst. Bitte hängen Sie es in der Nähe des Telefons auf, damit im Fall der Fälle auch ihre Kinder richtig handeln können.

zum Notruf-Infoblatt
Notrufe mit dem Handy

Achtung Mobiltelefonbesitzer!
Das Mobiltelefon wählt automatisch die nächste Notrufleitstelle an. Diese könnte eventuell in einer anderen Stadt liegen. Deshalb immer genau den Standort und die Stadt angeben.

Grundsätzlich gilt:
Es muss eine gültige SIM-Karte im Mobiltelefon eingesetzt sein.Die Notrufnummer 112 kann trotz Tastensperre gewählt werden.Notrufe sind vorwahlfrei und kostenlos.