Die Gemeinde

Das Fischerdorf Kappel wurde erstmals 1266 in einer Urkunde über den zustande gekommenen Frieden zwischen dem Bistum und der Stadt Straßburg erwähnt. Grafenhausen wurde 1111 erstmals in einem Besitzverzeichnis des Klosters Sankt Peter im Schwarzwald als Gravenhusen erwähnt. Die beiden selbständigen Gemeinden Kappel am Rhein und Grafenhausen wurden im Zuge der Gemeindereform in Baden-Württemberg am 1. Juli 1974 vereinigt.

Die Gemeinde hat eine Gemarkungsfläche von 25,72km² und eine Einwohnerzahl von 4.731 (Stand 12.2012). Seit der Kreisreform vom 1. Januar 1973 gehört Kappel-Grafenhausen zum Ortenaukreis im Regierungbezirk Freiburg.

Das Gemeindegebiet erstreckt sich von den Höhen des Schwarzwaldes bis hin zum Rhein. Neben der normalen Wohnbebauung existieren in jedem Ortsteil ein Industriegebiet mit unterschiedlichsten produzierendem Gewerbe. Des Weiteren befinden sich ein Tank- & Rasthof, ein Freizeitpark, ein Solarpark, diverse Hotels & Gaststätten, zwei Schulen, drei Kindergärten sowie ein Seniorenheim in der Gemeinde.

zur Website der Gemeinde Kappel-Grafenhausen
Die freiwillige Feuerwehr

Bereits im Jahre 1869 wurde in Kappel am Rhein die Freiwillige Feuerwehr gegründet und der damaligen Zeit entsprechend ausgerüstet. Auch in Grafenhausen wurde bereits im Jahre 1891 eine Feuerwehr gegründet. Nach der Zusammenlegung der beiden Gemeinden am 1. Juli 1974 folgte wenige Zeit später auch die Zusammenführung der beiden Freiwilligen Feuerwehren als eigenständige Abteilungen zu einer Gesamtwehr Kappel-Grafenhausen.

Die Gründung der Jugendfeuerwehr am 1. Oktober 2004 war der erste Schritt zur endgültigen Vereinigung der beiden Abteilungen. Am 16. Februar 2011 fusionierten schließlich die beiden Abteilungen Kappel und Grafenhausen einvernehmlich zu einer gemeinsamen, leistungsfähigeren Wehr. In diesem Zuge wurde auch am 17. September 2011 das neue gemeinsame Gerätehaus bezogen.

Die Feuerwehr Kappel-Grafenhausen ist dem Bürgermeister unterstellt und wie folgt gegliedert:

Organigramm der Feuerwehr Kappel-Grafenhausen

zum genauen Organigramm der Feuerwehr