Quelle: Badische Zeitung vom 24.05.2012

Ein Ölofen soll den Brand verursacht haben

Frühjahrsübung der Feuerwehr Kappel-Grafenhausen.

Die Ölkanister werden mit einem Seil geborgen.
Foto: Melanie Rest

KAPPEL-GRAFENHAUSEN. Am vergangenen Dienstagabend hat die Freiwillige Feuerwehr Kappel-Grafenhausen ihre Frühjahrsübung abgehalten. Ausgangslage war ein Brand im Besprechungsraum im zweiten Obergeschoss des Lagers der Raiffeisenwarengenossenschaft in der Kirchstraße in Grafenhausen, der durch einen Ölofen ausgelöst wurde.

Die Feuerwehr rückte mit zwei Löschfahrzeugen des Typs LF8 und einem Mannschaftswagen zur Brandbekämpfung an. Das Wasser wurde aus einem Überflur- und einem Unterflurhydranten entnommen, sodass durch zwei C-Rohre in Riegelstellung die angrenzenden Wohnhäuser abgeschirmt werden konnten. Es erfolgte ein Innenangriff durch zwei Atemschutzgerätetrupps, welche die Brandbekämpfung vornahmen und danach die Kanister mit Heizöl durch das Fenster über eine Steckleiter nach unten beförderten. Danach wurden die Räume mit Hilfe eines Be- und Entlüftegerätes rauchfrei gemacht, welche zuvor mit einer Nebelmaschine verraucht worden waren. Der Kommandant Hilmar Singler, welcher den Einsatz leitete, zeigte sich mit dem Übungsablauf sehr zufrieden, ebenso wie die beiden Gruppenführer Martin Löffel und Hubert Weber, welche die Feuerwehrleute bei der Übung gezielt eingesetzt hatten.

Autor: Melanie Rest