Quelle: Badische Zeitung vom 13.04.2022

Feuerwehr Kappel-Grafenhausen löscht brennende Holzstapel in Grafenhausen

Die Feuerwehr ist am frühen Mittwochmorgen zu einem Brand zweier Holzstapel im Ziegelfeld in Grafenhausen ausgerückt. Erst vor sechs Tagen hatte in Grafenhausen ein Schopf gebrannt.

Zwei Holzstapel im Ziegelfeld waren in Brand geraten.
Foto: Rest

KAPPEL-GRAFENHAUSEN. Wie die Polizei mitteilt, hätten Zeugen gegen 0.20 Uhr den Brand gemeldet. Im Zuge der Zeugenbefragung gaben sie zudem an, zuvor Böllergeräusche gehört zu haben. Die Polizei konnte vor Ort zunächst aber nichts Verdächtiges feststellen, so eine Polizeisprecherin auf BZ-Anfrage. Die Brandursache werde aktuell noch ermittelt, auch die Schadenshöhe stehe noch nicht fest.

Für Einsatzleiter und Kommandant Timo Hilß stellt sich die Frage, ob es Brandstiftung war. "Denn ohne menschliches Zutun, können diese Holzstapel nicht einfach so in Brand geraden", sagt er. Erst vor sechs Tagen brachte die Feuerwehr einen Brand an der Viehwaage beim alten Gerätehaus in Grafenhausen unter Kontrolle. Auch dieser Brand wirft laut Hilß Fragen auf.

Im vergangenen Jahr war es zu mehreren Einsätzen mit ungeklärter Ursache gekommen. Mitte April brannte ein Holzlager im Ziegelfeld bei der Hebeanlage, Ende April brannten etwa 50 Strohballen beim Sportplatz, kurze Zeit später wurde ein Feuer am Dreschschopf gemeldet. Ein weiteres Holzlager im Ziegelfeld brannte Anfang September. Ein größerer Schaden entstand am 10. Oktober beim Brand eines Schopfs, in dem Brennholz und landwirtschaftliche Geräte gelagert wurden.

Zu allen Einsätzen hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen und die Einsatzstellen auf Spuren untersucht. Ob es einen Zusammenhang gibt, lässt sich laut der Polizeisprecherin aktuell aber noch nicht sagen: "Wir ermitteln in alle Richtungen."

Die Polizei und die Feuerwehr bitten mögliche Zeugen, verdächtige Beobachtungen beim Polizeirevier Lahr unter Tel. 07821/277-0 zu melden.