Quelle: Ettenheimer Stadtanzeiger vom 11.08.2016

Eine Reihe von Ehrenämtern ausgeübt

Ehrenkommandant Richard Anselm aus Grafenhausen feierte den 80. Geburtstag

Eine Abordnung der Feuerwehr gratulierte Ehrenkommandant Richard Anselm (zweiter von links) zu seinem 80. Geburtstag.

KAPPEL-GRAFENHAUSEN. Zahlreiche Gratulanten kamen am Montag zu Richard Anselm, der seinen 80. Geburtstag feierte. Der Jubilar kann in körperlicher und geistiger Frische auf ein bewegtes Leben zurückblicken. Neben Familie und Beruf übte er eine Reihe von Ehrenämtern aus, was auch auf den zahlreichen Urkunden im Flur des Hauses nachzulesen ist.

Geboren am 8. August 1936 in Grafenhausen als Sohn von Franziska und Franz Anselm verbrachte er in einer alteingesessenen Bauernfamilie gemeinsam mit seinem älteren Bruder Reinhold die Kinder- und Jugendzeit. Nach dem Besuch der Volksschule galt es schon früh bei der harten Arbeit in der großen Landwirtschaft mitzuhelfen, die er 1966 von seinen Eltern übernahm. Neben Milchvieh und Schweinezucht war Getreide- und Tabakanbau die Hauptaufgabe. Durch den Erwerb von Maschinen und Gerätschaften wurde die harte Arbeit im Laufe der Jahre wesentlich erleichtert. Der Schlüter-Traktor (65 PS, sechs Zylinder) aus dem Jahre 1967, der heute noch im Einsatz ist, war damals einer der größten Zugmaschinen im Ort. Nicht nur auf dem Feld, sondern in den Wintermonaten auch im Gemeindewald arbeitete Richard Anselm 45 Jahre lang, bis zum Erreichen des Rentenalters.

Familientradition
Eine alte Tradition wurde im Haus Anselm weitervererbt: Großvater Ferdinand und Vater Franz waren Landwirt, Feuerwehrkommandant und Gemeinderat – diese Ämter übte auch Richard Anselm aus. Er trat 1953 in die Feuerwehr ein und war von 1976 bis 1991 Abteilungskommandant in Grafenhausen und von 1976 bis 1996 Gesamtkommandant der Feuerwehr Kappel-Grafenhausen. Neben der höchsten Auszeichnung, die ein Feuerwehrmann erhalten kann, dem Feuerwehrehrenkreuz in Gold, wurde Richard Anselm zum Ehrenkommandanten ernannt.
Für die Freien Wähler saß er von 1965 bis 1989 im Gemeinderat und wurde mit der Ehrenmedaille des Baden-Württembergischen Gemeindetages ausgezeichnet, von 1979 bis 2013 war er Mitglied im Gutachterausschuss. Bei der Raiffeisen-Warengenossenschaft Grafenhausen war Richard Anselm erst Vorstandsmitglied, dann 18Jahre deren Vorstandsvorsitzender. Bis zur Auflösung des Tabakvereins war er auch dort viele Jahre Vorstand.

Von Ehefrau Lydia unterstützt
Dies alles wäre nicht möglich gewesen, wenn Richard Anselm nicht von seiner Ehefrau Lydia, die er 1962 heiratete, so unterstützt worden wäre. Gemeinsam besuchen sie heute die örtlichen Veranstaltungen und nehmen regelmäßig am sonntäglichen Kirchgang teil. Den beiden erwachsenen Kindern Rita und Martin, die im Nebenerwerb die Landwirtschaft weiterbetreiben, hilft der Vater eifrig mit. Heute steht auf dem großen landwirtschaftlichen Anwesen kein Großvieh mehr im Stall, so kümmert sich Richard Anselm neben der Katze und dem Hund auch noch um ein paar Hühner.