Quelle: Badische Zeitung vom 18.06.2018

Neue Technik begeistert die Feuerwehrleute

Neues Feuerwehrfahrzeug wird früher als geplant geliefert / Präsentation beim Feuerwehrhock am 15. September.

Das neue Löschfahrzeug der Feuerwehr Kappel-Grafenhausen hat einiges zu bieten. Bei der ersten Inaugenscheinnahme staunten große wie kleine Feuerwehrmänner.

KAPPEL-GRAFENHAUSEN. Seit ein paar Tagen steht ein neues Feuerwehrauto in der Fahrzeughalle der Freiwilligen Feuerwehr Kappel-Grafenhausen. Ursprünglich war die Auslieferung des neuen Löschgruppenfahrzeugs LF 10 zu einem späteren Zeitpunkt geplant, doch die beauftragte Firma Rosenbauer konnte das von der Gemeinde bestellte Gerät schon einige Wochen eher ausliefern.

Bei der Erstellung eines Bedarfsplanes der Feuerwehr ergab sich, dass das LF 8/6, Baujahr 1991, in die Jahre gekommen ist und dafür ein Ersatzfahrzeug angeschafft werden müsse. Der Gemeinderat stimmte im Herbst 2016 dem Kauf eines neuen Feuerwehrfahrzeugs LF 10 zu. Kosten ließ es sich die Gemeinde mehr als 300 000 Euro, das Land gab zum Kaufpreis einen Zuschuss von knapp 90 000 Euro.

Das Fahrzeug ist für eine Gruppenbesatzung von neun Einsatzkräften ausgelegt. Das MAN-Fahrgestell mit 290 PS und 15 Tonnen zugelassenem Gesamtgewicht ist nahezu vollelektronisch ausgestattet und kann nur mit der Führerscheinklasse C gefahren werden. Es ist schwerpunktmäßig für die Brandbekämpfung ausgestattet. Neben der feuerwehrtechnischen Beladung ist eine leistungsstarke Pumpe eingebaut, welche in der Minute bis zu 3000 Liter Wasser fördern kann. Hinzu kommt ein Tank, der 2000 Liter Löschwasser fasst, sowie viel Schlauchmaterial. Zur technischen Hilfeleistung kommen ein Hydraulik-Notstromaggregat, Rettungsschere mit Spreizer, ein Be- und Entlüftungsgerät sowie Motorsäge und Wassersauger.

Bevor das neue Löschgruppenfahrzeug zum ersten Einsatz fährt, müssen die Feuerwehrleute die richtige Handhabung und die neue moderne Technik ausprobieren. Dazu wird der Probeplan erweitert.

Am 15. September soll das neue Löschgruppenfahrzeug beim Feuerwehrhock der Öffentlichkeit vorgestellt und offiziell in den Dienst gestellt werden.