Quelle: vom 18.05.2021

Die Feuerwehr verabschiedet Hilmar Singler

Hilmar Singler wird bei der Feuerwehr Kappel-Grafenhausen als Kommandant verabschiedet und mit dem Feuerwehrehrenkreuz in Gold geehrt. Timo Hilß wird sein Nachfolger.

Nach fast 25 Jahren als Kommandant verabschieden Bürgermeister Jochen Paleit (von links) und der stellvertretende Kreisbrandmeister des Südbezirks, Thomas Happersberger, Kreisbrandmeister Bernhard Frei (zweiter von rechts) und der Vorsitzende des Feuerwehrverbands Michael Wegel (rechts) Hilmar Singler (Mitte)
Foto: Rest

KAPPEL-GRAFENHAUSEN. Ranghohe Feuerwehrdelegierte des Ortenaukreises und des Feuerwehrverbandes haben bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Kappel-Grafenhausen Kommandant Hilmar Singler verabschiedet, der nach 25 Jahren sein Amt zu Verfügung stellte. Als Nachfolger wurde der bisherige Stellvertreter Timo Hilß gewählt. Der neu gewählte Stellvertreter ist Tobias Schäfer.
Kreisbrandmeister Bernhard Frei lobte Hilmar Singler für seine Leistung und seinen Führungsstill. Heutzutage sei die Führung einer Feuerwehr wie die eines mittelständischen Unternehmens anzusehen. In offenen und ehrlichen Gesprächen habe Singler stets seine Anliegen beim Landratsamt vorgebracht, "so ist es ihm gelungen, im Laufe der Jahre hier in der Gemeinde eine schlagkräftige Feuerwehr unter einem Dach aufzustellen", so Frei. Der Vorsitzende des Feuerwehrverbandes Michael Wegel sagte, es sei eine Seltenheit, dass jemand so lange einen Führungsposten inne habe. Er überreichte Singler für diese außerordentliche Leistung die höchste Auszeichnung des Deutschen Feuerwehrverbandes, das Feuerwehrehrenkreuz in Gold.

Paleit: "Sie haben Geschichte geschrieben."

"Singler ist ein Missionar, der in all den Jahren den Mut und den Schritt gewagt hat, die Feuerwehr nicht nur kommunal, sondern auch interkommunal auf den richtigen Weg zu führen", sagte der stellvertretende Kreisbrandmeister des Südbezirks, Thomas Happersberger. Bürgermeister Jochen Paleit dankte Singler für sein Wirken: "Sie haben Gemeinde- und Feuerwehrgeschichte geschrieben indem Sie eine moderne, vor allem leistungsfähige und schlagkräftige Feuerwehr geschaffen haben. Sie haben in all den Jahren die Grundlage und das Vertrauen zu vielen Menschen aufgebaut und waren auch im Ernstfall immer Herr der Lage." Timo Hilß bedankte sich im Namen der Kameraden, die Singler mit großem Applaus verabschiedeten. Gerührt bedankte sich Hilmar Singler bei allen Rednern und für den gegenseitigen Respekt und das gute und konstruktive Miteinander in der Feuerwehr.
Corona bedingt durften nur die aktiven Mitglieder an der Hauptversammlung teilnehmen. Die Feuerwehr hat derzeit 130 Mitglieder, 61 in der Einsatzabteilung, 54 in der Kinder- und Jugendfeuerwehr und 15 in der Altersabteilung. Die Pandemie hat zu Einschränkungen geführt. Übungsdienste ruhten, ohne die Kinder und Jugendfeuerwehr ist es im Feuerwehrhaus still geworden und gesellschaftliche Aktivitäten konnten nicht stattfinden. "Dies bedeutet aber nicht, dass die Feuerwehr nicht einsatzbereit war", so Singler.
Für die 10- jährige Führung der Jugendfeuerwehr, sein Bestreben zur Gründung der Kinderfeuerwehr und deren Führung, sowie sein langjähriges Engagement in der Jugendarbeit wurde Christian Löffel vom Verbandsvorsitzenden Michael Wegel mit der Ehrenmedaille in Silber des Landesfeuerwehrverbandes geehrt.
Ausbildungen wurden fortgeführt
In kleinen Gruppen wurden Übungsdienste unter Corona Bedingungen abgehalten, bei Verwaltungs- und organisatorischen Aufgaben gab es keinen Stillstand. Ausbildungen konnten nach längerer Pause fortgeführt werden, so nahmen 23 Mitglieder an der Grundausbildung sowie Lehrgängen teil.
Die Einsatzzahlen seien gesunken, die Jugendarbeit habe in der Pandemie am meisten gelitten, sagte der Verbandsvorsitzende Michael Wegel. 2020 wurde die Feuerwehr zu 16 Hilfeleistungen und 49 Einsätzen alarmiert, darunter ein Großbrand. Zur Unterstützung des Führungstrupps Rhein-Süd war die Feuerwehr 27 Mal im Einsatz.
Ehrungen für aktiven Dienst

10 Jahre: Armin Kölble
15 Jahre (Feuerwehrabzeichen in Bronze): Christian Bührle, Timo Hilß, Joachim Klauser, Nico Kiesele, Lars Windeckern
20 Jahre: Patrick Moser und Yvonne Hilß
25 Jahre (Feuerwehrehrenzeichen in Silber): Bartschewski Alexander, Holger Billharz, Manuel Drach, Markus Klausmann, Klaus Köbele und Johannes Krumbachner
30 Jahre: Frank Baumann
40 Jahre (Feuerwehrabzeichen in Gold): Hilmar Singler und Rudi Rest
48 Jahren und dem Erreichen der Altersgrenze wurde Helmut Seilnacht aus dem aktiven Dienst verabschiedet.

Beförderungen:

Feuerwehrfrau: Olesya Pappenheim
Feuerwehrmann: Lucas Fahrländer, Elias Kurz, Luca Kölble, Joel Leber, Denis Weniger, Stefan Steurer
Hauptfeuerwehrmann: Christian Bührle, Joachim Klauser, Armin Köbele, Patrick Moser, Nils Schießle, Julian Windecker
Hauptlöschmeister: Patrick Moser
Oberbrandmeister: Timo Hilß, Rudi Rest

Kappel-Grafenhausens Bürgermeister Jochen Paleit (von links) mit dem neuen stellvertretenden Kommandanten Tobias Schäfer, dem neu gewählten Kommandant Timo Hilß und dem scheidenden Kommandanten Hilmar Singler
Foto: Rest

Autor: Rudi Rest/ Vanessa Moser