Sicherheitstag im Kappeler Kindergarten

DIE KINDER des katholischen Kindergartens St. Cyprian und Justina haben im Rahmen der Verkehrsprävention mehr über die Gefahren des "toten Winkels" sowie die Ausrüstung der Fahrzeuge von Polizei und Feuerwehr gelernt. Die Aktion war in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Kappel-Grafenhausen, der Verkehrswacht Lahr und dem Polizeirevier Lahr auf die Beine ... weiter lesen

Hilmar Singler ist neuer Ehrenbürger von Kappel-Grafenhausen

Singler sei seit mehr als 40 Jahren ehrenamtlich für die Gefahrenabwehr in der Gemeinde tätig und habe viele Menschenleben gerettet, so Bürgermeister Jochen Paleit bei Singlers Verabschiedung im Gerätehaus. Dieses steht als Symbol – Singler hat die Abteilungen Kappel und Grafenhausen zusammengeführt.

"Sie haben erfolgreich die Feuerwehr und die Gemeindegeschichte in ... weiter lesen

Hochwasser in Grafenhausen

EIN DAMMBRUCH drohte am Dienstag nach den Regenfällen beim Sportplatz in Grafenhausen. Kleine Quellen drückten das Wasser durch die Erde. Die Feuerwehr Kappel-Grafenhausen rückte aus, um mit der Unterstützung von Fußballern des SV Grafenhausen den Damm im Pflasterverfahren mit Sandsäcken zu sichern. ... weiter lesen

Neues Feuerwehrfahrzeug

In der Juni-Sitzung war dieser Punkt noch vertagt worden, weil das Regierungspräsidium die zunächst zugesagte Beteiligung in Höhe von zehn auf sieben Prozent reduziert hatte. Auch nach intensiven Gesprächen, so Bürgermeister Jochen Paleit, war es dabei geblieben. Das neue Fahrzeug, geländegängig mit Vierradantrieb und hoher Bodenfreiheit, soll zur Dammkontrolle, zur ... weiter lesen

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Kappel-Grafenhausen
möchten sich an diese Stelle recht herzlich bei der Rhein Apotheke Kappel-Grafenhausen für die großzügige Spende und die damit verbunden Anerkennung unserer Arbeit bedanken. ... weiter lesen

Kindergarten in Kappel-Grafenhausen kann nach Brand nicht mehr genutzt werden

Am Donnerstag um 3.51 Uhr war der Polizei zunächst der Brand einer Mülltonne der Straße Neuritti in Kappel-Grafenhausen gemeldet worden, wie das Polizeipräsidium Offenburg in einer Pressemitteilung berichtet. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte demnach allerdings fest, dass der dortige katholische Kindergarten St. Cyprian und Justina in Vollbrand stehe.

Wie sich mittlerweile ... weiter lesen

Die Feuerwehr verabschiedet Hilmar Singler

Ranghohe Feuerwehrdelegierte des Ortenaukreises und des Feuerwehrverbandes haben bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Kappel-Grafenhausen Kommandant Hilmar Singler verabschiedet, der nach 25 Jahren sein Amt zu Verfügung stellte. Als Nachfolger wurde der bisherige Stellvertreter Timo Hilß gewählt. Der neu gewählte Stellvertreter ist Tobias Schäfer.
Kreisbrandmeister Bernhard Frei lobte Hilmar Singler für seine ... weiter lesen

Nach 25 Jahren gibt Hilmar Singler sein Amt als Feuerwehrkommandant ab

Der damals 34-jährige Hilmar Singler hatte keinen leichten Start, als er vor 25 Jahren als zweiter Kommandant in der Geschichte der Gesamtfeuerwehr von Kappel-Grafenhausen gewählt wurde. Sein Vorgänger Richard Anselm, der heutige Ehrenkommandant, hatte das Amt als Gesamtkommandant zuvor 20 Jahre inne gehabt. Damals war noch in vielen Gemeinden das ... weiter lesen

50 Strohballen brennen, Feuerwehr unterbindet den Brand des Dreschschopfes

Treibt ein Feuerteufel in Grafenhausen sein Unwesen? Diese Frage stellen sich die Mitglieder der Feuerwehr Kappel-Grafenhausen und die Polizei. Am Samstag früh um 4.43 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem brennenden Erdbeerfeld in der Nähe von Aussiedlerhof Sattler und Sportplatzgelände gerufen. Beim Eintreffen der Wehr brannte kein Erdbeerfeld, sondern die ... weiter lesen

Kopfüber im Acker gelandet

Nicht angepasste Geschwindigkeit auf spiegelglatter Fahrbahn ist wohl die Ursache für den Verkehrsunfall, der sich am Freitagmorgen ereignete. Kurz vor 7 Uhr habe eine Autofahrerin mit ihrem Kleinwagen die Verbindungsstraße von Grafenhausen Richtung Mahlberg befahren.

Durch die vereiste Fahrbahn sei die Frau ins Schleudern gekommen und habe das Fahrzeug übersteuert, so ... weiter lesen

Frau nach Kollision mit Kleintransporter schwer verletzt

Laut Polizei dürfte der Fahrer eines Kleintransporters kurz vor 11 Uhr die Vorfahrt der Pkw-Fahrerin missachtet haben. Bei der Kollision ist die Frau in ihrem Wagen eingeklemmt worden. Sie musste durch die Feuerwehr befreit und in ein Krankenhaus gebracht werden. ... weiter lesen

Hochwasser

Tauwetter und Regen waren verantwortlich, dass am Samstag der Wasserspiegel im Rhein, in der Elz und in mehreren kleinen Bächen erheblich gestiegen ist. Auch im Taubergießen mussten deswegen viele Zufahrtsstraßen von den Feuerwehren Kappel-Grafenhausen und Rust gesperrt werden. Innerhalb weniger Stunden waren einige Wege überflutet. Die Feuerwehren hielten den Pegel ... weiter lesen

Feuerwehr hilft Erdbeben-Opfern

Dass die Feuerwehren im Lande nicht nur bei Einsätzen und Katastrophen hilfsbereit sind, sondern sich auch solidarisch zeigen, haben viele beim Aufruf einer Hilfsaktion vom Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg unter Beweis gestellt.

So beteiligte sich auch die Feuerwehr Kappel-Grafenhausen, die über die sozialen Medien die Mitglieder über das schlimme Erdbeben in Kroatien informiert ... weiter lesen

zum Seitenanfang