Quelle: Lahrer Zeitung vom 24.02.2019

Reisebus brennt völlig aus

Passagiere entgehen einer Katastrophe

Foto: Schabel

RUST. Ein Reisebus, der am nördlichen Ortsausgang von Rust quer auf der Fahrbahn stand, ist am Samstag gegen 22.50 Uhr in Flammen aufgegangen. An Bord waren der Fahrer und ein Mitfahrer, die das Gefährt rechtzeitig verlassen konnten; es gab keine Verletzten. Der Fahrer hatte 22 Reisegäste beim Hotel "Colosseo" abgesetzt und war dann durch den Ort gefahren, auf der Suche nach einer Möglichkeit zum Wenden. Im Dorf fand er dafür keinen Platz, deshalb versuchte er es am Ortsausgang, dort, wo die Dorfstraße zur L 104 wird.

Dabei hatte er Pech: Beim Zurücksetzen kamen die Hinterräder von der Straße ab, der Bus landete mit dem Heck im Gestrüpp. Offenbar durch heiße Gase des Motors wurde das trockene Gewächs entzündet, das sofort in Flammen aufging, die wiederum auf den Bus übergriffen. Nach wenigen Minuten brannte das Gefährt, das einem Reiseunternehmen aus dem Raum Lörrach gehört, lichterloh.

Trotz schnellen Einsatzes konnten die 46 Männer der Feuerwehren von Rust und Kappel-Grafenhausen nicht verhindern, dass ein Totalschaden entstand. Dieser beläuft sich auf rund 100 000 Euro. Weil das Fahrzeug quer auf der L 104 stand, war die Landesstraße nach Kappel mehrere Stunden gesperrt.

Foto: Horst Künstle

Autor: Lahrer Zeitung