Weiterer Schritt in die Zukunft

Unter den Klängen des Fanfarenzuges Kappel ist am Samstag die feierliche Übergabe des neuen Gerätewagens Transport (GW-T) "VW-Grafter" an die Feuerwehr eingeleitet worden. Bürgermeister Jochen Paleit konnte neben den umliegenden Stützpunktkommandanten die Kreisbrandmeister Reinhard Kirr und Thomas Happersberger begrüßen. Auch Abordnungen der Partnerwehren aus Rhinau (Elsass) und Wellersweiler (Saarland) waren ... weiter lesen

Ein verirrter Wanderer und brennender Müll

Bereitschaftsdienst für 24 Stunden haben am vergangenen Wochenende 18 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Kappel-Grafenhausen im Alter von zehn bis 17 Jahren im Gerätehaus absolviert. Jugendfeuerwehrwart Christian Löffel hat mit fünf Betreuern das Programm zusammengestellt.

Um 9 Uhr am Samstag fanden sich die Jugendlichen mit Sack und Pack im Gerätehaus ein. Kaum waren ... weiter lesen

Lebensretter vorgestellt

Erfolgreich ist der Hock der Feuerwehr Kappel-Grafenhausen verlaufen. Am Samstag gab es Live-Musik mit "Deyda & Lehmann", die für gute Stimmung im Spritzenhaus sorgten, während der Sonntag ganz im Zeichen des Brandschutzes stand.

In einem Schulungsraum stand reichlich Informationsmaterial über das Thema Rauchmelder zur Verfügung. Verkohlte Gegenstände zeugten zudem von Situationen, ... weiter lesen

Die Hauptstraße steht unter Wasser

Die Hauptstraße stand an manchen Stellen zu bis zu 25 Zentimeter unter Wasser und war kurzfristig für den Verkehr nicht passierbar. Zahlreiche Keller mussten ausgepumpt werden. In der Hebeanlage westlich von Grafenhausen waren alle drei Schnecken im vollen Einsatz, aber die riesige Wassermasse konnte nicht schnell genug abfließen.

Mit drei Fahrzeugen ... weiter lesen

Feuerwehr ist „Fit for Firefighting“

Bereits zum sechsten Mal veranstaltete die Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg am 5. Juli 2014 den sogenannten Feuerwehr-Duathlon, der sich aus 5km Lauf- und 20km Fahrradstrecke zusammensetzt. Gastgeber waren in diesem Jahr die Feuerwehr Burladingen, Abteilung Melchingen und der Kreisfeuerwehrverband Zollernalb. Insgesamt stellten sich 460 Feuerwehrmänner und –frauen aus ganz Baden-Württemberg dieser sportlichen ... weiter lesen

Zwei Tage war der Feuerwehrbus weg

Die Verbesserung des Hochwasserschutzes sei eine dringliche Aufgabe für die Gemeinde, erklärte Bürgermeister Jochen Paleit bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kappel-Grafenhausen. Er verwies dabei auf einige kritische Situationen nach tagelangen Niederschlägen im vergangenen Jahr, die zu Großeinsätzen der Feuerwehr führten. Spektakulär sei im Berichtsjahr neben 23 Einsätzen der Diebstahl ... weiter lesen

zum Seitenanfang