Quelle: Badische Zeitung vom 21.07.2014

Die Hauptstraße steht unter Wasser

Nach starken Regenfällen wurde die Feuerwehr Kappel-Grafenhausen am Montag um 0.40 Uhr zu mehreren Einsätzen gerufen. Innerhalb von kurzer Zeit hatte es mehr als 45 Liter geregnet.

Die Feuerwehr in der überfluteten Hauptstraße

KAPPEL-GRAFENHAUSEN. Die Hauptstraße stand an manchen Stellen zu bis zu 25 Zentimeter unter Wasser und war kurzfristig für den Verkehr nicht passierbar. Zahlreiche Keller mussten ausgepumpt werden. In der Hebeanlage westlich von Grafenhausen waren alle drei Schnecken im vollen Einsatz, aber die riesige Wassermasse konnte nicht schnell genug abfließen.

Mit drei Fahrzeugen waren die 25 Feuerwehrmänner für Stunden im Dauereinsatz. Kommandant Hilmar Singler koordinierte von der Funkzentrale im Gerätehaus die Einsatzorte. Um die eigene Sicherheit der Mannschaft zu gewähren, ordnete Singler an, die Stromversorgung von den im Fahrzeug befindenden Notstromaggregaten zu nehmen.