Quelle: Badische Zeitung vom 29.10.2012

Einsatz bei eisigem Wetter

Herbstabschlussübung der Freiwilligen Feuerwehr Kappel-Grafenhausen am Samstag.

Die Feuerwehr Kappel-Grafenhausen hatte sich das Laubholzsägewerk von Walter Ohnemus in Grafenhausen als Objekt für die Herbstabschlussübung am Samstag ausgewählt.
Foto: Melanie Rest

KAPPEL-GRAFENHAUSEN. Bei der Herbstabschlussübung der Freiwilligen Feuerwehr Kappel-Grafenhausen am Samstag ist auf dem Firmengelände der Laubholzsägewerk Walter Ohnemus im Gewerbegebiet in Grafenhausen der Ernstfall getestet worden.

Es ist Samstagnachmittag, als im Laubholzsägewerk kurz vor 16 Uhr in der Halle der Plattenfertigung die Brandmeldeanlage ausgelöst wird. "Unklare Rauchentwicklung durch Brandmeldeanlage" wird an die Leitstelle Ortenau gemeldet und wenige Minuten später trifft die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Kappel-Grafenhausen mit zwei Löschgruppenfahrzeugen und dem Mannschaftstransportwagen ein. Unter der Einsatzleitung von Martin Löffel sorgt Martin Anselm mit seiner Löschgruppe für die Wasserversorgung. Zur gleichen Zeit macht sich die zweite Löschgruppe unter Holger Billharz bereit, die Halle mit Atemschutz zu erkunden. Dabei kommt heraus, dass es sich um einen Schmorbrand in einem Schalterschrank der Plattenfertigung handelt.

Da keine unmittelbare Gefahr besteht, dass sich der Brand ausbreitet, wird auf den Einsatz von Wasser verzichtet, um die Schäden an der technischen Einrichtung so gering wie möglich zu halten. Der Schmorbrand wird stattdessen mit einem CO2-Löscher schnell erstickt. "Wegen der Größe des Betriebes wurde die gesamte Löscheinheit der Feuerwehr Kappel-Grafenhausen alarmiert und in einem Ernstfall würde man auch durch die Feuerwehr Ettenheim unterstützt werden", ließ Einsatzleiter Martin Löffel den Übungsablauf noch einmal Revue passieren ließ. Firmeninhaber Walter Ohnemus bedankte sich bei der Feuerwehr, dass sie die Übung in seinem Betrieb gemacht habe. In den vergangenen Jahren habe er viel Geld für die Anschaffung von Brandmeldeanlagen investiert, sodass er gut ausgerüstet sei, betonte Ohnemus.

Bürgermeister Jochen Paleit betonte, dass er die Feuerwehr auf einem guten und richtigen Weg sehe. Kreisbrandmeister Thomas Happersberger bezeichnete die Herbstabschlussübung an diesem kalten Oktobertag eher als eine Winterabschlussübung.

Trotz der eisigen Temperaturen habe die Feuerwehr einen sehr guten Eindruck hinterlassen und sei bei der Übung sinnvoll vorgegangen. Lob gab es auch für Walter Ohnemus: Er habe viel für den vorbeugenden Brandschutz getan. Das sei selten geworden, so Kreisbrandmeister Happersberger.

Die Atemschutzträger bei ihrem Einsatz
Foto: Melanie Rest