Alarm in der Sargfabrik

Wenn an einem herbstlich-sonnigen Samstagnachmittag zehn Feuerwehrautos mit Blaulicht und Martinshorn in das Industriegebiet nach Kappel fahren, so haben sich die Verantwortlichen der örtlichen Feuerwehr kein einfaches Übungsobjekt für die Herbstabschlussübung ausgesucht.

Gegen 16 Uhr wird die Leitstelle Ortenau über eine Verpuffung in der Süddeutschen Sargfabrik Wurth informiert. Zwei Mitarbeiter sind ... weiter lesen

Jugendfeuerwehr 24 Stunden im Dienst

Am vergangenen Samstagmorgen trafen sich die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Kappel-Grafenhausen mit ihren Betreuern im Gerätehaus und verbrachten dort den sogenannten 24-Stundentag.

Fahrzeugkunde, Hilfeleistungen, Brandeinsätze und Wasser im Keller gehörten zu den 6 Übungen und Aufgaben, welche die 13 Jungs und ein Mädchen in dieser Zeit absolvieren mussten. Filmvorführungen und verschiedene Gesellschaftsspiele, ... weiter lesen

Alte Feuerwehrleiter wird versteigert

Das Spätsommerwetter hat am vergangenen Wochenende beim zweitägigen Feuerwehrhock der Freiwilligen Feuerwehr Kappel-Grafenhausen zahlreiche Gäste in das Gerätehaus gelockt.

Nach einem gut besuchten Samstagabend mit der Band Moonbears war auch am Sonntag über die Mittagszeit innerhalb kurzer Zeit die Fahrzeughalle bis auf den letzten Platz belegt. Für die kleinen Gäste wurde ... weiter lesen

Beim Weltrekordversuch stand der Spaß klar im Vordergrund

Dabei sein ist bekanntlich alles, auch wenn die Leistung der 500 Feuerwehrleute am vergangenen Samstag in Oberhausen zum Guinness-Weltrekordversuch nicht anerkannt wurde.

Ihren Spaß hatten die 19 Feuerwehren allemal, als es darum ging, in einer Stunde eine Löschwasserleitung von 1.000 Metern aufrecht zu halten. Mit reiner Muskelkraft wurde Punkt 13 Uhr ... weiter lesen

Eine Reihe von Ehrenämtern ausgeübt

Zahlreiche Gratulanten kamen am Montag zu Richard Anselm, der seinen 80. Geburtstag feierte. Der Jubilar kann in körperlicher und geistiger Frische auf ein bewegtes Leben zurückblicken. Neben Familie und Beruf übte er eine Reihe von Ehrenämtern aus, was auch auf den zahlreichen Urkunden im Flur des Hauses nachzulesen ist.

Geboren am ... weiter lesen

Erfolgreiche Teilnahme am Feuerwehr-Duathlon

Im Rahmen ihres 125-jährigen Jubiläums veranstaltete die Feuerwehr Nußloch am 17. Juli 2016 den siebten Feuerwehr-Duathlon des Landesfeuerwehrverbands Baden-Württemberg. Insgesamt stellten 62 Werks-, Berufs- und Freiwillige Feuerwehren 429 Teilnehmer. Die Feuerwehr Kappel-Grafenhausen nahm nach 2014 zum zweiten Mal mit einer Mannschaft an dieser Veranstaltung teil.

Nach wochenlanger Vorbereitung machte man sich ... weiter lesen

Neuer Zweck für alte Kluft

Nach dem die Freiwillige Feuerwehr Kappel-Grafenhausen Anfang des Jahres mit neuen Uniformen ausgestattet worden ist, stellte sich nun die Frage, wohin mit den alten ausgedienten Uniformen. Durch einen Zufall erfuhr man, dass man dafür in Rumänien Verwendung hätte.

Nachdem die Gemeindeverwaltung dies überprüfte und die Aktion befürwortete, mussten an den ausgedienten ... weiter lesen

Wo Schaulustige nicht stören

280 Feuerwehrleute aus dem Ortenaukreis, darunter 15 Frauen, sind bei strahlendem Sonnenschein bei den Leistungswettkämpfen der Feuerwehren des Ortenaukreises in Kappel-Grafenhausen im Einsatz gewesen. 44 Feuerwehrgruppen von 23 Gemeinde- und Werksfeuerwehren haben sich im Wettkampf um die Abzeichen in Bronze, Silber und Gold gemessen. In diesem Jahr haben alle Gruppen ... weiter lesen

Premiere für Trupp "Rhein-Süd"

Einen hohen Ausbildungsstand bewiesen am Samstag die Feuerwehr sowie die Bereitschaft des DRK-Ortsvereines aus Rust sowie der neugegründete Führungstrupp "Rhein-Süd" (siehe Infobox) der Wehren Schwanau, Kappel-Grafenhausen und Rust. Bei der Frühjahrsübung war der Trupp zum ersten Mal im Einsatz.

Zahlreiche Zuschauer, darunter viele Gemeinderäte, beobachteten die Übung im Gewerbegebiet Oberfeld am ... weiter lesen

Heuballen gehen in Flammen auf

Zu einem Feuer in einem Schopf am Kreuzwegfeld im Gewann "Pfad" ist die Feuerwehr am Mittwochabend gegen 20 Uhr gerufen worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, brannten das Gebäude und die 20 dort gelagerten Heuquaderballen bereits lichterloh. Da man das Feuer kontinuierlich abbrennen ließ, waren die 16 Feuerwehrmänner – zum Teil ... weiter lesen

Neues Führungsduo der Feuerwehr in neuer Uniform

Premiere bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Kappel-Grafenhausen: Erstmals erschienen die aktiven Feuerwehrkameraden in neuer Uniform. Erst vor wenigen Tagen waren die Uniformen in Kappel eingetroffen.

Das Innenministerium hat erlassen, dass die Feuerwehren im Land eine einheitlich neue Kleidung für repräsentative Zwecke und Arbeitseinsätze bekommen sollen. Dafür gab es vom Land einen ... weiter lesen

zum Seitenanfang