Quelle: Feuerwehr Kappel-Grafenhausen vom 07.07.2014

Feuerwehr ist „Fit for Firefighting“

Neun Kameraden nahmen erfolgreich am 6. Baden-Württembergischen Feuerwehr-Duathlon in Burladingen-Melchingen teil

Abgekämpft aber glücklich: (vlnr) Holger Billharz, Patrick Moser, Rene Schmidt, Manuel Krämer, Martin Löffel, Nils Schießle, Matthäus Oswald, Frank Baumann und Manfred Grube
Foto: Johannes Krumbachner

BURLADINGEN-MELCHINGEN. Bereits zum sechsten Mal veranstaltete die Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg am 5. Juli 2014 den sogenannten Feuerwehr-Duathlon, der sich aus 5km Lauf- und 20km Fahrradstrecke zusammensetzt. Gastgeber waren in diesem Jahr die Feuerwehr Burladingen, Abteilung Melchingen und der Kreisfeuerwehrverband Zollernalb. Insgesamt stellten sich 460 Feuerwehrmänner und –frauen aus ganz Baden-Württemberg dieser sportlichen Herausforderung.

Für neun Kameraden der Feuerwehr Kappel-Grafenhausen war dies die erste Teilnahme an solch einem Großereignis. Bereits im Januar wurde mit dem Training begonnen, um sich bestmöglich auf diesen Wettkampf vorzubereiten. Drei mal die Woche traf man sich abends, um sich läuferisch langsam an die Distanz von 5km zu gewöhnen. Im Laufe der Vorbereitung kamen dann auch noch die 20km Fahrradfahren hinzu, bis schließlich beide Disziplinen als Duathlon direkt hintereinander absolviert werden konnten.

Dass sich die lange und schweißtreibende Vorbereitung gelohnt hat, zeigt sich im Ergebnis. Alle neun Teilnehmer konnten den Duathlon erfolgreich und vor Allem unfallfrei beenden.

Autor: Johannes Krumbachner

zur Bilderserie