Was es mit der Sondereinheit Taubergießen auf sich hat

Rund eineinhalb Jahre hat eine Gruppe von Ehrenamtlichen der Feuerwehren Rust und Kappel-Grafenhausen an einem gemeinsamen Rettungskonzept für das Taubergießen gearbeitet. Parallel dazu haben gemeinsame Trainingseinheiten stattgefunden. Nun ist es so weit: Ab kommender Woche kann bei Notfällen die Sondereinheit Taubergießen alarmiert werden.

Die Entwicklung
Bedingt durch den Taubergießen hat es schon ... weiter lesen

Feuerwehr und Sport gehören zusammen

Fitness gehört zur Feuerwehr wie Wasser zum Löschen eines Brandes. So trafen sich am vergangenen Sonntag Feuerwehrmitglieder, Partner und Kinder aus ganz Baden-Württemberg, um am neunten Feuerwehr-Duathlon in Kappel teilzunehmen.

Bei der Veranstaltung steht nicht die Geschwindigkeit im Vordergrund. Das Motto des Feuerwehr-Duathlon lautet: Dabei sein ist alles. Start und Ziel ... weiter lesen

Ein Vater berichtet von dramatischen Minuten beim Brand in Kappel-Grafenhausen

Nach dem Brand eines Mehrfamilienhauses an der Kappel-Grafenhausener Löwenstraße schildert eine Familie der BZ die dramatischen Minuten vom Sonntagmorgen. Die Kripo ermittelt derweil zur Brandursache. Rathaus und Privatleute wollen die beiden vom Brand betroffenen Familien und die Einzelperson unterstützen.

Der Sohn ruft "Feuer, Feuer!"

Was der Vater einer der betroffenen Familien am ... weiter lesen

Mehrere Verletzte nach einem Brand in einem Mehrfamilienhaus

Beim Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Löwenstraße in Kappel sind am Sonntagmorgen acht Menschen verletzt worden. Auch eine Feuerwehrfrau verletzte sich im Einsatz.

Die Rettungsdienste waren am frühen Sonntagmorgen kurz vor 6 Uhr alarmiert worden. Als die Feuerwehr eintraf, wurde umgehend parallel zum Brandeinsatz nach Personen im Gebäude gesucht, erklärte ... weiter lesen

Zusammenarbeit der Wehren hat sich bewährt

In der Hauptversammlung der Feuerwehr Kappel-Grafenhausen in der Festhalle hat Kommandant Timo Hilß zahlreiche Mitglieder willkommen geheißen.
Rückblick: "Auch 2021 war geprägt durch die Pandemie. Und doch versuchten wir, den Schutz und die Gesundheit der Feuerwehrleute aufrechtzuerhalten. Die Einsatzbereitschaft stand so in dieser Zeit an oberster Stelle", sagte Hilß. Trotz schwieriger ... weiter lesen

Feuerwehr Kappel-Grafenhausen löscht brennende Holzstapel in Grafenhausen

Wie die Polizei mitteilt, hätten Zeugen gegen 0.20 Uhr den Brand gemeldet. Im Zuge der Zeugenbefragung gaben sie zudem an, zuvor Böllergeräusche gehört zu haben. Die Polizei konnte vor Ort zunächst aber nichts Verdächtiges feststellen, so eine Polizeisprecherin auf BZ-Anfrage. Die Brandursache werde aktuell noch ermittelt, auch die Schadenshöhe stehe ... weiter lesen

Feuerwehr löscht Brand beim ehemaligen Feuerwehrgerätehaus in Grafenhausen

Kurz vor 4 Uhr am Donnerstagmorgen wurde die Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzabteilung drang Rauch aus der ehemaligen Viehwaage auf dem Meierhof in Grafenhausen. Das Gebäude ist direkt an das ehemalige Feuerwehrgerätehaus angebaut. Den Einsatzkräften gelang es, ein Übergreifen der Feuers zu verhindern.
Zur bislang unklaren Brandursache werde die Polizei ... weiter lesen

Hilfe für Menschen in Not

Die Feuerwehr Kappel-Grafenhausen hat unter dem Motto "Zusammenstehen und gemeinsam helfen" einen Aufruf für Spenden an ukrainische Geflüchtete gestartet. Dem kamen zahlreiche Menschen nach, darunter der vierjährige Carlo. Schnell war der vorgesehene Raum im Gerätehaus überfüllt, sodass einige Spendenfreudige nach Rust verwiesen wurden. ... weiter lesen

Neues Fahrzeug für die Feuerwehr Kappel-Grafenhausen

DIE FREUDE ist groß: Die Feuerwehr Kappel-Grafenhausen hat ein neues Löschgruppenfahrzeug bekommen. Es ist allradbetrieben, womit es insbesondere für den Polder und das Naturschutzgebiet Taubergießen geeignet ist. Zudem kann es für die Löschwasserförderung über Strecken von rund 600 Metern genutzt werden. Der Löschwassertank fasst rund 2100 Liter. Kommandant Timo Hilß, ... weiter lesen

Die Feuerwehren Rust und Kappel-Grafenhausen arbeiten im Naturschutzgebiet Taubergießen enger zusammen

BZ:
Ihre beiden Feuerwehren erarbeiten zurzeit das sogenannte Rettungskonzept Taubergießen. Was hat es damit auf sich?

Timo Hilß (Kappel-Grafenhausen):
Die Feuerwehr ist angehalten, alle fünf Jahre einen Bedarfsplan fortzuschreiben. Bei einer Risikoanalyse für unsere beiden Feuerwehren wurde deutlich, dass das Taubergießen mit seinem Tourismus sowie der künftige Polder Elzmündung eine wichtige Rolle spielen.

Florian ... weiter lesen

zum Seitenanfang