Quelle: Lahrer Zeitung vom 25.03.2019

Eine besondere Auszeichnung

Ehrungen und Beförderungen bei der Feuerwehr Kappel-Grafenhausen (von links): Frank Andlauer, Hilmar Singler, Markus Klausmann, Edwin Hilß, Günter Erny, Egon Hund, Holger Billharz, Brunhilde Gündner und Martin Anselm
Foto: Rudi Rest

KAPPEL-GRAFENHAUSEN. Hinter der Feuerwehr Kappel-Grafenhausen liegt ein abwechslungsreiches Jahr. Das zeigte sich bei der Hauptversammlung. Neben 33 Übungen standen 19 Sonderproben am neuen LF 10 für die 52 Aktiven der Einsatzabteilung auf dem Plan. Zusätzlich wurden zahlreiche Aus- und Fortbildungslehrgänge auf Kreisebene besucht. Der gute Ausbildungsstand hat sich bei 37 Einsätzen gezeigt. "Nur wer gezielt übt, kann bei Brand- und Hilfeleistungseinsätzen, schnell Herr der Lage werden", so Kommandant Hilmar Singler. Um den Fortbestand zu sichern, wird auch bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr (55 Mitglieder) viel Zeit investiert.

Wenn die Feuerwehr auch technisch auf dem neuesten Stand sei, so sei die Leistung dennoch etwas ganz besonderes, befand der stellvertretende Bürgermeister Frank Andlauer. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Thomas Happersberger erklärte, dass das Konzept früher nicht schlecht gewesen sei. Doch die Anpassungsfähigkeit der Feuerwehr mit neuen Ideen und Werten habe sich in den zurückliegenden Jahren bewährt.

Bei der Wahl des Feuerwehrausschusses gab es kleine Veränderungen. Weiter dabei sind Frank Baumann, Manuel Drach, Christian Löffel, Nils Schießle, neu gewählt wurden Jonas Göppert, Markus Klausmann, Patrik Moser, und Tobias Schäfer. Zum Altersobmann wurde Friedrich Elsner bestimmt. Zudem konnte Kommandant Singler einige Feuerwehrangehörige in die Einsatzabteilung aufnehmen.

Eine besondere Ehre wurde der scheidenden Gemeinderätin und stellvertretende Bürgermeisterin Brunhide Gündner zuteil. Für ihren langjährigen Einsatz um das Feuerwehrwesen in der Gemeinde erhielt sie als erste Zivilperson Bandschnalle und Urkunde vom Ortenauer Feuerwehrverband.

Ehrungen:
Otto Debacher, Josef Richter (70 Jahre);
Egon Hund (60);­
Günter Erny, Edwin Hilß (30);
Markus Klausmann (20);
Markus Drach, Manfred Grube, Patrik Moser, Yvonne Hilß (15);
Manuel Krämer, Patrik Moser, Julian Windecker, Nils Schießle (10).

Beförderungen:
Jonas Göppert, Lorenz Santo (Feuerwehrmann);
Manfred Grube (Hauptfeuerwehrmann);
Martin Anselm und Holger Billharz (Oberlöschmeister)