Quelle: Badische Zeitung vom 17.10.2011

Symbol für Schlagkraft und Einheit

Festakt zur feierlichen Übergabe des neuen Feuerwehrgerätehauses Bürgermeister Paleit: "Ein denkwürdiger Tag".

Symbolische Schlüsselübergabe (von links): Architekt Tomas Mathis und Kommandant Hilmar Singler.
Foto: Melanie Rest

KAPPEL-GRAFENHAUSEN. Bürgermeister Jochen Paleit sprach zur feierlichen Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses von einem "denkwürdigen und geschichtsträchtigen Tag in der Gemeinde Kappel-Grafenhausen." Seine Einschätzung war durchaus in doppeltem Wortsinn zu verstehen: Zum einen steht das Gerätehaus für eine verbesserte Schlagkraft der Feuerwehr. Zum anderen ist es aber auch Symbol der Einheit der Floriansjünger in der Doppelgemeinde, mit der es, wie die Gäste der Feier später noch vom Kommandanten Hilmar Singler erfahren sollten, nicht immer zum Besten stand.

Zunächst stand aber in der Grußbotschaft des Bürgermeister ganz die neue Qualität der Feuerwehr im Mittelpunkt. "Unsere Feuerwehr wird mit dem neuen Gerätehaus so schlagkräftig werden wie nie zuvor. Stunden, Minuten und Sekunden werden gewonnen, um Menschen zu retten, um unsere Bürger vor Unheil zu bewahren", erklärte Jochen Paleit die Bedeutung des Neubaus in unmittelbarer Nachbarschaft zum Bauhof im Ortsteil Grafenhausen.

Auch die "dunklen" Kapitel in der Geschichte dieses Neubaus und der Zusammenführung der beiden Feuerwehrabteilungen Kappel und Grafenhausen ließ Kommandant Hilmar Singler in seiner Rede nicht aus. Er erinnerte daran, dass mit dem Bau eigentlich schon kurz nach seinem Amtsantritt als Kommandant im Jahre 1996 begonnen werden sollte. Damals jedoch sei in den Abteilungen eher von Scheidung denn von Ehe die Rede gewesen. "Als dann im Jahr 2001 das erste gemeinsame goldene Leistungsabzeichen erworben und drei Jahre später eine gemeinsame Jugendfeuerwehr gegründet wurde, war dann aber die Zeit reif, auch das Thema Gerätehaus wieder auf der Tagesordnung der Feuerwehr zu setzen, ganz nach dem bekannten Sprichwort: Gut Ding will Weile haben," sagte Singler. Singler bekräftigte noch einmal, dass der Zusammenschluss der beiden Abteilungen und der Neubau des Feuerwehrgerätehauses die einzig richtige Antwort auf die Herausforderungen für die Feuerwehr der Zukunft sei. Sein Schlusssatz: "Von heute an ist die Einheit der freiwilligen Feuerwehr Kappel-Grafenhausen vollzogen."

Dass Hilmar Singler ein wichtiger und gewichtiger Motor für das Neubauprojekt war, unterstrich Martin Löffler, stellvertretender Kommandant: "Hilmar Singler hat sich wie kein Zweiter um den Bau dieses tollen und neuen Feuerwehrgerätehauses verdient gemacht. Er hat in allen Phasen mitgearbeitet und war immer zur Stelle, wenn ein Ansprechpartner der Feuerwehr gebraucht wurde." Grußworte bei der Einweihungsfeier sprach auch der Erste Landesbeamte des Ortenaukreises, Nikolas Stoermer. In seinen Augen habe der Zusammenschluss beider Abteilungen maßgeblich dazu beigetragen, dass der Feuerwehrdienst jetzt noch effektiver und noch schneller werde. Mit dem Bau des neuen Gerätehauses werde diese Gemeinschaft noch stärker zusammen geschweißt. Architekt Tomas Mathis erinnerte an die Zeit der Planung und Realisierung. Der Gemeinderat habe sich 2009 entschieden, einen Planungsausschuss zu bilden. Innerhalb von nur zehn Monaten sei dann ein sehr praktisches und zukunftsträchtiges Gebäude entwickelt und fertig gestellt worden.

Pfarrer Wolfgang Schmelz merkte in seinem Segnungsgebet an, dass das Feuer nicht nur Wärme und Licht spende, sondern auch zur Gefahr für Mensch und Tier werden kann. Er bat den heiligen Florian, den Schutzpatron der Feuerwehrleute, um Schutz für die Menschen, die den Dienst am Nächsten tun.

Kreisbrandmeister Thomas Happersberger hob die Stärke der Feuerwehren im Südbezirk hervor. Eine Grundlage seien gemeinsame Einsatzkoordinationsstellen wie sie beispielsweise in Mahlberg und Orschweier und nun in Kappel und Grafenhausen mit zentralen Feuerwehrgerätehäusern geschaffen wurden. Happersberger: "Nur eine progressive Feuerwehr hat Zukunft." Als stellvertretender Verbandsvorsitzender und Kommandant der Stützpunktfeuerwehr Ettenheim überbrachte Jürgen Rauer die Glückwünsche des Verbandes. Auch im Namen der Feuerwehr Mahlberg, Ringsheim, Rust, Kippenheim, Ottenheim, Ettenheim und von der Partnerfeuerwehr Wellesweiler wurden Glückwünsche ausgesprochen.

Freude über das neue Feuerwehrgerätehaus herrscht bei der Kappel-Grafenhausener Wehr.
Foto: Melanie Rest

Autor: Melanie Rest