Quelle: Badische Zeitung vom 26.09.2012

1600 Liter pro Minute

Die Badischen Versicherungen spenden der Feuerwehr Kappel-Grafenhausen eine Tragkraftspritze.

Bei der Übergabe der Tragkraftspritze (von links): Feuerwehrkommandant Hilmar Singler, Dietmar Feger, Günter Hug (beide BGV), Bürgermeister Jochen Paleit, Edgar Bohn und Ralf Krepper (beide BGV).
Foto: Corina Lorber

KAPPEL-GRAFENHAUSEN. Der Versicherungskonzern BGV/Badische Versicherungen hat am Montag der Freiwilligen Feuerwehr Kappel-Grafenhausen eine Tragkraftspritze TS 8 im Wert von 10 000 Euro als Spende überreicht. Ein guter Tag, wie Kommandant Hilmar Singler meinte.

Mit einer Leistung von 1600 Litern pro Minute leistet die neue Tragkraftspritze das Doppelte wie die alte, erklärte Hilmar Singler. Das für diese Leistung einmalig niedrige Gewicht von vollgetankt nur 167 Kilogramm erleichtere den Einsatz wesentlich, so dass vier Feuerwehrleute ausreichen, um die Spritze auch durch unwegsames Gelände zu tragen. "Diese Maschine ermöglicht der Feuerwehr auf jeden Fall eine effektivere Arbeit."

Der Antrag für diese Tragkraftspritze wurde bereits im April 2005 gestellt. In einer Feierstunde im neuen Feuerwehrgerätehaus übergab Edgar Bohn, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des BGV, die Feuerlöschpumpe an Bürgermeister Jochen Paleit, der sich sehr über die Spende freute. "Möge diese Spende dazu beitragen, dass die BGV nicht so viele Schäden zu begleichen hat."

Der BGV unterstützt laut Edgar Bohn die Arbeit der Feuerwehren in Baden jährlich mit mehr als 300 000 Euro: "Viele Feuerwehrmänner und auch -frauen gewährleisten in ihrer Freizeit den Schutz der Bevölkerung. Es ist uns ein sehr großes Anliegen, diesen ehrenamtlichen Einsatz zu unterstützen."

Die Tragkraftspritze zählt zur Grundausstattung jeder Feuerwehreinheit. Mit ihr wird Löschwasser über weite Strecken zum Brandort gefördert, ohne dass ein Löschfahrzeug bereitstehen muss. Mit wenigen Handgriffen ist die Maschine einsatzbereit – "das ist wichtig, wenn es auf jede Sekunde ankommt", erklärte der Fachmann. Eine neue Motorengeneration und eine intelligente Motorsteuerung sorgten für einen sicheren Betrieb in jeder Situation, egal ob klirrende Kälte, tropische Hitze oder in Höhenlagen.

Autor: Corina Lorber