Quelle: Badische Zeitung vom 17.09.2018

Neues Fahrzeug für die Wehr

Freiwillige Feuerwehr in Kappel-Grafenhausen erhält LF-10.

Timo Hilss (von links), Bürgermeister Jochen Paleit, Pfarrer Jörg Herbert und Michael Gartner und Kommandant Hilmar Singler bei der offiziellen Fahrzeugübergabe.

KAPPEL-GRAFENHAUSEN. Es ist größer, es ist schneller und es verfügt über weitaus mehr Technik – das neue Fahrzeug LF-10, das am Samstagnachmittag offiziell an die Freiwillige Feuerwehr in Kappel-Grafenhausen übergeben wurde. Zahlreiche Gäste aus Gemeinde, Gemeinderat, Vertreter der beteiligten Firmen, Kommandanten der umliegenden Feuerwehren und die Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und Alterskameraden fanden sich in der Fahrzeughalle ein.

Die Feuerwehr habe in den letzten Jahren ein Stück Dorfgeschichte mitgeschrieben, die Gemeinde vorangebracht und es sei auch kein Ortsteildenken mehr vorzufinden, erklärte Bürgermeister Jochen Paleit in seiner Begrüßung. Dass die Feuerwehr für andere durchs Feuer geht, beweise sie in 365 Tagen im Jahr. Die Gemeinde habe mit dem Kauf des neuen LF-10 dazu beigetragen, dass die Feuerwehr Menschenleben retten kann, und bei Katastrophen helfe, so der oberste Feuerwehrchef Jochen Paleit.

Den ökumenischen Segen an das neue Fahrzeug und an die Feuerwehrleute wurde von den beiden Pfarrern Jörg Herbert und Michael Gartner gesprochen, in der Hoffnung, dass diese in großer Not unter dem Schutz Gottes stehen. Symbolisch überreichte Bürgermeister Jochen Paleit den Schlüssel an den Kommandanten Hilmar Singler. "Von der Antragstellung bis zu Auslieferung ist es ein langer Prozess und es mussten zahlreiche Sitzungen und Termine wahrgenommen werden", so Singler. Doch herausgekommen sei ein für die Zukunft schlagkräftiges Fahrzeug.

Altes Fahrzeug könnte an die Jugendfeuerwehr gehen

Das alte LF-8/6, das nach 27 Jahren außer Dienst gestellt wurde, wird in Zukunft nach Vorschlag der Gemeindeverwaltung der Jugendfeuerwehr zu Verfügung gestellt. "In der heutigen Zeit ist es wichtig, den Grundsatz der Menschlichkeit in den Vordergrund zu stellen, sich wandeln und auch anpassen zu können", sagte Kreisbrandmeister Thomas Happersberger und dankte der Gemeinde für die Unterstützung der örtlichen Wehr. Auch die Vertreter der Firma MAN und Rosenbauer dankten für die konstruktive Zusammenarbeit. Löschbezirksführer Ralf Kalajkovic von der Partnerwehr Wellesweiler aus dem Saarland gratulierte zu dem neuen Fahrzeug und erinnerten zugleich an die 50-jährige Partnerschaft beider Wehren. Im Anschluss lud die Gemeinde zu einem Umtrunk ein.

zur Bilderserie