Quelle: Lahrer Zeitung vom 07.05.2018

Neue Uniformen für den Nachwuchs

Kinderfeuerwehr feiert Einjähriges

Voller Stolz: Die Kinderfeuerwehr von Kappel-Grafenhausen hat eine neue Uniform erhalten.

KAPPEL-GRAFENHAUSEN. Vor genau einem Jahr wurde bei der Freiwilligen Feuerwehr Kappel-Grafenhausen eine Kinderfeuerwehr ins Leben gerufen. Das Interesse und die Resonanz der Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren waren damals schon enorm. Heute gehören sechs Mädchen und 16 Jungs der Kinderfeuerwehr an – vier weitere Kinder kamen am Freitagnachmittag zu einer Schnupperstunde vorbei. Die sieben Betreuer hatten alle Hände voll zu tun, um die kleine Rasselbande, die nur von Neugier trotzte, in Schach zu halten.

Einmal im Monat trifft sich die Kinderfeuerwehr im Gerätehaus. Begonnen wird traditionell mit einem gemeinsamen Spiel. Dann werden die Kinder in Gruppen aufgeteilt und üben spielerisch beispielsweise einen Löschangriff. Mit der Gründung dieser Kindergruppe sei man den richtigen Weg gegangen, so Jugendleiter Christian Löffel. Er und sein Team sind stolz, dass drei Kinder, welche über zehn Jahre alt sind, bereits in die Jugendfeuerwehr wechseln konnten.

Ein besonderes Geschenk zum einjährigen Bestehen der Kinderfeuerwehr war die einheitliche Einkleidung mit einer neuen Uniform. Das Treffen der Kinder ist einmal im Monat und zwar freitags von 17 bis 18 Uhr.

Weitere Informationen: kinderfeuerwehr@feuerwehr-kappel-grafenhausen.de