Quelle: Ettenheimer Stadtanzeiger vom 08.06.2017

Gasflasche im Graben gefunden

Wegen Explosionsgefahr wurde weiträumig gesperrt

Beim Bergen der stark verrosteten Gasflasche waren auch (oben, von links) Kreisbrandmeister Thomas Happersberger und Kommandant Hilmar Singler vor Ort.

KAPPEL-GRAFENHAUSEN. Zu einem Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei kam es am vergangenen Donnerstag kurz nach 13.30 Uhr. Bei Mäharbeiten mit einem Traktor am Kapuzinergraben Richtung Mahlberg bemerkte Gemeindearbeiter Joachim Leser, dass seineMaschine auf einen stumpfen Gegenstand gestoßen war.

Beim genauen Hinschauen wurde Leser klar, dass es sich um eine Gasflasche oder um ein Bomben ähnliches Teil handeln könnte, er alarmierte daraufhin die Feuerwehr. Neben der Feuerwehr Kappel-Grafenhausen und dem Führungstrupp
Rhein Süd war auch der ABC-Umweltzug Lahr im Einsatz.

Beim Freilegen stellte sich dieser Gegenstand als eine stark verrostete Gasflasche heraus. Die genaue UNNummer, welche den Inhalt der Flasche angibt, konnte aufgrund der Oxidation nicht mehr genau definiert werden. Vorsichtig wurde mit einer Drahtbürste der Rost entfernt. Wegen Explosionsgefahr mussten die Straßen weiträumig abgesperrt werden. In einem Bergungsbehälter wurde die Flasche zur weiteren Entsorgung abtransportiert.

Man kann davon ausgehen, dass die Gasflasche illegal entsorgt wurde, so Einsatzleiter Hilmar Singler und Kreisbrandmeister Thomas Happersberger.