Quelle: Ettenheimer Stadtanzeiger vom 13.06.2013

Jugendliche eifern ihren großen Vorbildern nach

Die Jugendwehr Kappel-Grafenhausen bewies ihr Können – „Unklare Rauchentwicklung“ – zwei Trupps aktiv

Die Mitglieder der Jugendwehr gingen konzentriert und gekonnt vor.

KAPPEL-GRAFENHAUSEN. „Unklare Rauchentwicklung“: So lautete das Alarmierungsstichwort für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Kappel-Grafenhausen, die bei einer Übung am Raiffeisenlager in Grafenhausen ihr Können unter Beweis stellten. Während ein Trupp unter Atemschutz zur Erkundung in das leer stehende Gebäude vordrang, wurde vom zweiten Trupp eine Steckleiter als zweiter Rettungsweg für den Eigenschutz in Stellung gebracht. Bei der ausführlichen Lagemeldung wurde dem Einsatzleiter mitgeteilt, dass es sich um einen Ölofenbrand handele und man die entsprechenden Kanister aus dem Gefahrenbereich bringe.

Neben zahlreichen Schaulustigen verfolgten auch viele aktive Wehrleute sowie die Kameraden der Altersabteilung die Übung. In der anschließenden Besprechung stellte Kommandant Hilmar Singler fest, dass sich die Jugendlichen Gedanken über die Übung gemacht hätten, was für die Zukunft sehr wichtig sei. Er dankte den 21 Jugendlichen, den beiden Jugendfeuerwehrwarten Christian Löffel und Holger Billharz sowie dem Helferteam.

Auch Bürgermeisterstellvertreter Karlheinz Speier bedankte sich bei allen. Er sehe, dass die Jugendlichen den großen Vorbildern der Feuerwehr nacheifern möchten, was für die Gemeinde eine sichere Zukunft bedeute.

Die Jugendfeuerwehr Kappel-Grafenhausen stellte bei einer Übung am Raiffeisenlager in Grafenhausen ihr Können unter Beweis.

Autor: Melanie Rest

zur Bilderserie